Ried chancenlos

LASK gewinnt OÖ-Derby und übernimmt Liga-Führung!

Fußball National
06.12.2020 18:52

Was für ein gelungener 2. Advent-Sonntag für den LASK - mit dem 2:0-Heimsieg gegen die SV Ried haben sich die Athletiker nicht nur den inoffiziellen Titel als Oberösterreichs Nummer 1 gesichert, sondern auch die Tabellenführung in Österreichs Bundesliga übernommen! Mit einem Punkt Vorsprung auf Titelverteidiger Red Bull Salzburg, der am Samstag bei der Admira eine überraschende 0:1-Niederlage kassiert hatte ...

Thomas Goiginger (22.), Johannes Eggestein (45.) und Dominik Reiter (86.) erzielten im Oberösterreich-Derby die Tore für die drückend überlegenen Gastgeber, die erstmals seit dem Ende des 22 Runden umfassenden Grunddurchgangs der Vorsaison an der Spitze stehen.

Von Beginn an herrschte praktisch kein Zweifel daran, wer im letzten Liga-Match auf der Gugl vor deren Abriss als Sieger hervorgehen würde. Der LASK diktierte das Geschehen und übte viel Druck aus. Die Rieder hielten zwar beherzt dagegen und machten die Räume vor ihrem Tor eng, durch die Fokussierung auf die eigene Defensive waren die Innviertler in der Offensive aber nicht präsent.

Mit Kombinationsspiel gab es für den LASK gegen den Abwehrriegel zunächst kein Durchkommen, also musste ein Distanzschuss her: Goiginger nahm am Sechzehner Maß und schlenzte den Ball ins lange Eck (22.). Kurz vor der Pause sorgte Eggestein für die Vorentscheidung, als er nach Vorarbeit von Gernot Trauner ins lange Eck traf. Der Deutsche hält damit bei 8 Toren in 13 Einsätzen für den LASK.

Die Dominanz der Gastgeber nach 45 Minuten drückte sich eindrucksvoll in der Statistik aus: 80 Prozent Ballbesitz, 12:1 Schüsse und 63:37 Prozent gewonnene Zweikämpfe wurden ausgewiesen. Nach dem Seitenwechsel änderte sich nur wenig am Geschehen. Die Linzer blieben weiterhin am Ruder, agierten jedoch nicht mehr so dominant wie vor dem Seitenwechsel.

Bis zum Schlusspfiff gab es auf beiden Seiten keine zwingende Torchance mehr - bis zur 86. Minute: Mamoudou Karamoko bediente den eingewechselten Reiter, der aus kurzer Distanz zum 3:0 einschoss. Davor und danach war es für den LASK eher eine Trainings- als eine Bewerbs-Partie. So konnten Kräfte für das letzte - und bedeutungslose - Europa-League-Match am Donnerstag bei Ludogorez Rasgrad gespart werden.

Gegen die Bulgaren dürfte Peter Michorl allerdings fehlen: Der Mittelfeldspieler wurde zur Pause offensichtlich wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel ausgetauscht. Im Finish schied auch noch Karamoko aus, er musste von Sanitätern mittels Rettungstrage vom Rasen gerollt werden ...

Das Ergebnis:
LASK - SV Ried 3:0 (2:0)
Linz, Linzer Stadion auf der Gugl, keine Zuschauer erlaubt (wegen Coronavirus-Pandemie), SR Altmann

Tore:
1:0 (22.) Goiginger, 2:0 (45.) Eggestein, 3:0 (86.) Reiter

Keine Gelbe Karten


LASK:
Schlager - Wiesinger (69. Tscheberko), Trauner, Andrade - Ranftl (69. Potzmann), Holland, Michorl (46. Madsen), Renner - Gruber, Eggestein (62. Reiter), Goiginger (62. Karamoko)
Ried: Sahin-Radlinger - Reiner, Reifeltshammer, Boateng - Takougnadi (79. Seiwald), Ziegl (76. Paintsil), Nutz, Lackner (58. Offenbacher), Haas (79. Wießmeier) - Gschweidl (58. Bajic), Grüll

Alle Spiele der 11. Runde:
Samstag
SV Ried - SCR Altach (17 Uhr)
SKN St. Pölten - TSV Hartberg (17 Uhr)
SK Sturm Graz - FC Admira (17 Uhr)

Sonntag
SK Rapid Wien - WSG Tirol (14.30 Uhr)
Wolfsberger AC - FK Austria Wien (14.30 Uhr)
Red Bull Salzburg - LASK (17 Uhr)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele