Joker als Matchwinner

Nach 0:2: Hartberg dreht Spiel bei der Admira

Fußball National
28.11.2020 18:52

Der TSV Hartberg hat bei der Admira nach einem 0:2-Rückstand nach nicht einmal 20 Minuten noch die drei Zähler eingefahren. Die Oststeirer holten mit einem 3:2 (1:2) in der Südstadt am Samstag den zweiten Saisonsieg. Der eingewechselte Seifedin Chabbi traf in der 87. Minute mit seinem ersten Bundesliga-Tor entscheidend. Die Admira bleibt nach der fünften Niederlage in Folge Schlusslicht, Hartberg ist vorerst Siebenter.

Emanuel Aiwu (10.) und Erwin Hoffer (19.) hatten die Admira schnell 2:0 in Führung geschossen. Dario Tadic (42.) traf mit seinem fünften Saisontor per Foul-Elfmeter aber noch vor dem Pausenpfiff. Nach Seitenwechsel glich Thomas Rotter (60.) nach einem Eckball aus. Ein weiterer Corner bescherte Hartberg noch den Auswärtssieg durch den für Tadic kurz davor eingewechselten Chabbi.

Für die mit einer Niederlagenserie und entsprechend wenig Selbstvertrauen in die Partie gestartete Admira liefen die ersten 20 Minuten wie erwünscht. Hartberg hatte zwar mehr vom Spiel und zumeist den Ball, die Tore schossen aber die Heimischen - durchaus unter Mithilfe des Gegners und auch mit ein wenig Spielglück.

Zunächst irritierte Rajko Rep seinen Schlussmann Rene Swete bei einem Eckball, Aiwu staubte - unter Abseitsverdacht - ab. Dann schnappte Hartbergs Abseitsfalle bei einem Pass auf Maximilian Breunig nicht zu, Swete rettete gegen den Deutschen zweimal, der Ball fiel aber dem einschussbereiten Hoffer vor die Füße. Die beim 0:3 bei der WSG Tirol noch so schmerzhaft vermisste Effizienz war plötzlich vorhanden.

Die Hartberger, die unter der Woche im Achtelfinale des ÖFB-Cups bei der Austria mit 3:5 unterlegen waren, gaben sich dennoch nicht auf. Tadic blieb im Angriff oft Alleinunterhalter, der Topstürmer der Steirer beschäftigte Admiras Abwehr. Diese verteidigte den Vorsprung vorerst ohne große Probleme. Kurz vor der Pause holte Tadic aber den Strafstoß zum Anschlusstreffer heraus. Morten Hjulmand traf den Stürmer bei einem Klärungsversuch am Fuß, beim platzierten Elfer war Admiras Andreas Leitner chancenlos.

Die zweite Halbzeit startete für Hartberg denkbar ungünstig: Mittelfeldmann Bakary Nimaga musste angeschlagen vom Feld. Die Oststeirer blieben bemüht, Tadic und Rep scheiterten aus jeweils spitzem Winkel an Leitner. Der anschließende Eckball nach dem Versuch des Slowenen bescherte den Gästen schließlich den Ausgleich durch Rotter, der sich spielend leicht gegen seinen Gegenspieler durchsetzte.

Der für den Kader nicht berücksichtigte Stefan Maierhofer sah nun eine wankende Admira. Hartberg war spielerisch die gefestigtere Elf. Zunächst war es noch die Admira, die sich bei ihrer nächsten wirklichen Torchance nach 60 Minuten Schaffenspause durch Tomislav Tomic (79.) dem Tor annäherte. Hartberg gelang aus einem weiteren Eckball aber endgültig die Wende: Der etwas mehr als eine Minute zuvor eingewechselte Chabbi verwertete nach Kopfballverlängerung von Luckeneder.

FC Admira - TSV Hartberg 2:3 (2:1)
Maria Enzersdorf, BSFZ-Arena, ohne Zuschauer (wegen Coronavirus)
SR Ouschan

Tore:
1:0 (10.) Aiwu
2:0 (19.) Hoffer
2:1 (42.) Tadic (Foul-Elfmeter)
2:2 (60.) Rotter
2:3 (87.) Chabbi

Admira: Leitner - Auer, Aiwu, Rath, Spasic - Kerschbaum, Hjulmand, Tomic - Hoffer (65. Ganda), Starkl (78. Kronberger) - Breunig

Hartberg: Swete - Lienhart (73. Gölles), Rotter, Luckeneder, Klem (85. Gollner) - Kainz, Nimaga (51. Horvath) - Ried (51. Ertlthaler), Rep, Heil - Tadic (85. Chabbi)

Gelbe Karten: Kerschbaum, Hjulmand bzw. Klem, Heil, Chabbi

Bundesliga - 9. Runde

Samstag
Admira - TSV Hartberg 2:3 (2:1) 
SKN St. Pölten - Red Bull Salzburg 2:8 (1:4)
Sturm Graz - WSG Tirol 1:0 (0:0)

Sonntag

WAC - SV Ried 14.30 Uhr
LASK - SCR Altach 14.30 Uhr
Rapid - Austria 17 Uhr

Nächste Runde

Samstag, 5.12.
Austria - Sturm Graz 17 Uhr
SCR Altach - SKN St. Pölten 17 Uhr
Admira - Red Bull Salzburg 17 Uhr

Sonntag, 6.12.
TSV Hartberg - Rapid 14.30 Uhr
WSG Tirol - WAC 14.30 Uhr
LASK - SV Ried 17 Uhr

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele