Nach Vorbild Nizza

Wien-Terrorist hatte auch Kirchen im Visier

Wien
26.11.2020 11:33

Neuer Knalleffekt bei den Ermittlungen zur Terrornacht in Wien: Der IS-Killer hatte offenbar auch geplant, Opfer in heimischen Kirchen zu suchen! Sein teuflisches Vorbild war der Anschlag auf die Basilika Notre Dame in Nizza (Frankreich) Ende Oktober, bei dem auch eine Frau enthauptet wurde.

Dieses schockierende Detail legen Ermittlungen des Staatsschutzes und der Justiz nahe. Weil Nachahmungstäter nicht ausgeschlossen werden können, wird zu erhöhter Vorsicht aufgerufen. Besonders in der Adventzeit herrscht also Sicherheitsalarm Rot!

Deshalb sollen künftig vermehrt Eingreiftruppen der Cobra zur Terrorabwehr in heimischen Städten pa­t­rouil­lie­ren. Die „schnellen Antwortteams“ der Eliteeinheit sollen bei möglichen Angriffen den oder die Attentäter rasch ausschalten bzw. das Sicherheitsgefühl bei der Bevölkerung erhöhen.

„Gefährdungsphase nach Anschlag noch nicht vorbei“
Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) warnte am Donnerstag bei der Präsentation der „schnellen Eingreiftruppen“ des EKO Cobra: „Die Gefährdungsphase nach dem Terroranschlag ist noch nicht vorbei.“ Man sei nach wie vor in einer „heiklen und sensiblen Phase“ nach dem Terroranschlag.

Zudem muss die „Ermittlungsgruppe 2. November“ bei den Islamisten-Freunden des Attentäters sichergestellte Zehntausende Datensätze mit zig Terabytes unter die Lupe nehmen. Um mehr Beweise gegen die zehn hinter Gittern befindlichen Verdächtigen - acht von ihnen haben beim Oberlandesgericht gegen die U-Haft berufen - zu finden, gilt es auch, die mehr als 50 bei ihnen beschlagnahmten Handys zu knacken. Pro Gerät dauert die Auswertung von lediglich mehrere Stunden bis zu zwei Monaten. Genug Arbeit also noch ...

Christoph Budin, Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele