07.11.2020 08:01 |

Suche nach Tätern

Farbkugel-Attacke auf FPÖ-Zentrale in Graz

Am späten Freitagabend ist die neue Parteizentrale der FPÖ in Graz-Jakomini mit Farbkugeln beworfen worden. Es ist bereits der zweite Vandalenakt binnen kürzester Zeit. Es entstand ein Schaden in derzeit unbekannter Höhe. 

Zwischen 23 Uhr und 23.45 Uhr kam es laut der Polizei zu einer Farb-Attacke auf die neue FPÖ-Zentrale in der Grazer Conrad-von-Hötzendorf-Straße. Unbekannte Täter warfen Kugeln, die mit schwarzer, violetter und roter Farbe gefüllt waren, auf das Haus.

Dadurch wurden die Fassade, der angrenzende Gehsteig sowie die Fahrbahn beschmutzt. Die Schadenshöhe ist wie der Hintergrund der Aktion derzeit noch unklar. Die Ermittlungen laufen.

Erst kürzlich wurde Eingangsbereich beschädigt
Die FPÖ hat die neue Zentrale noch nicht einmal bezogen. Ende Oktober, also erst vor ein paar Tagen, wurde bereits der Eingangsbereich beschädigt, jetzt der nächste Vandalenakt. „Wir erhoffen uns seitens der Behörden rasche Ermittlungen“, sagt Landesparteisekretär Stefan Hermann.

Die FPÖ hat eine Belohnung in der Höhe von 500 Euro für sachdienliche Hinweise ausgesetzt. „Waren es dieses Mal noch Farbkugeln, so ist es beim nächsten Mal vielleicht schon ein Brandsatz auf eine vollbesetzte Landesgeschäftsstelle“, erinnert Hermann an den Anschlag auf das Parteihaus der FPÖ Niederösterreich.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 30. November 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-4° / 4°
leichter Schneefall
-4° / 4°
leichter Schneefall
-6° / 5°
stark bewölkt
1° / 3°
Schneeregen
-2° / 1°
starker Schneefall
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)