31.10.2020 08:00 |

Lage angespannt

Steirischer Hotelier: „Ein Lockdown wäre fatal“

WKO-Spartenobmann und Hotelier Hans Spreitzhofer sagt, die Lage für die Hotellerie sei angespannt. Im Falle eines Lockdowns hofft er auf Abgeltung und staatliche Hilfe.

Ein Lockdown hätte fatale Auswirkungen für dien Tourismus und die Hotellerie, sagt Hotelier Hans Spreitzhofer. „Aber wir kennen jetzt noch keine Details.“ Obwohl der Ski-Tourismus erst am Mitte Dezember bis März seine starken Monate hat, haben jetzt gerade die Thermen Hauptsaison. „Wir sind in der Steiermark zum Glück breit aufgestellt, aber die Lage ist angespannt. Die Buchungen sind verhalten, jeder wartet ab“, erklärt Spreitzhofer. Für die vielen Mischbetriebe (Gastro und Hotel) stehen die Wild- und Gansl-Tage auf der Kippe.

Spreitzhofer hofft auf Abgeltung, also finanzielle Hilfe für die großen Verluste. „Im Sommer hat es zwar Gewinner gegeben, aber als Ganzes ist die Lage schlecht.“ Die Senkung der Mehrwertsteuer habe vor allem für jene Betriebe etwas gebracht, die tatsächlich Umsatz gemacht haben - und das waren nicht alle.

Ein altes Problem gibt es übrigens nach wie vor: den Fachkräftemangel. „Bei den Lehrstellen ist der Bedarf höher als das Angebot“, resümiert Spreitzhofer.

Hannah Michaeler
Hannah Michaeler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 28. November 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-2° / -0°
stark bewölkt
-3° / 0°
stark bewölkt
-2° / -1°
bedeckt
1° / 2°
bedeckt
-5° / 2°
heiter