Neue Studienergebnisse

Es weihnachtet: Jeder Vierte kauft schon Geschenke

Kärnten
22.10.2020 05:30

Kaum werden die Tage wieder kürzer, winken die ersten Weihnachtsmänner aus den Schaufenstern. In manchen Geschäften wird sogar schon länger Weihnachtsschmuck angeboten. Eine neue Studie hat ergeben, dass bereits jeder Vierte Weihnachtseinkäufe macht.

Zwar ist Weihnachten noch Wochen entfernt, doch schon jetzt glitzern Lichterketten und Weihnachtskugeln. Bei einer Studie des Linzer Market-Instituts im Auftrag von SES Spar European Shopping Centers wurden 1000 Konsumenten zu diesem Thema befragt. Ein Viertel von ihnen gab an, schon jetzt mit ersten Weihnachtseinkäufen begonnen zu haben. Zehn Prozent haben sich sogar schon im September Geschenke für die Liebsten besorgt.

Positives Signal
„Das ist ein positives Signal zum Saisonstart“, freut sich Richard Oswald vom Atrio in Villach. „Besonders beliebt sind bei uns heuer unsere Geschenkkarten.“ Übrigens: Zwei Drittel der befragten wollen heuer bis zu 500 Euro für ihre Weihnachtsgeschenke ausgeben.

Warum viele Geschäfte schon im Herbst beginnen, erklärt Raimund Haberl von der Wirtschaftskammer. „Die früheren Weihnachtsvorbereitungen gibt es deshalb, damit Händler sehen und abschätzen können, wie die Produkte angenommen werden. Und das werden sie heuer offensichtlich sehr gut.“

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele