31 Einbrüche geklärt

Duo nach Coups in Parteizentralen festgenommen

Burgenland
06.10.2010 10:02
31 Mal hat es offenbar geklappt, beim 32. Versuch haben sie allerdings ihr Glück überstrapaziert – zwei Männer, die Montag früh bei einem Einbruch in eine Schule in Eisenstadt ertappt wurden, sollen zahlreiche weitere Delikte begangen haben. Die Verdächtigen gestanden, seit Februar unter anderem in die Bezirkshauptmannschaft Eisenstadt-Umgebung, in die BEGAS sowie in mehrere Gemeindeämter im Nordburgenland eingestiegen zu sein. Das berichtete die Bundespolizeidirektion Eisenstadt am Mittwoch.

In den Gemeindeämtern von Jois (Bezirk Neusiedl am See), Donnerskirchen, Oslip, Oggau und Schützen am Gebirge (jeweils Bezirk Eisenstadt-Umgebung) soll das Duo Türen bzw. Fenster aufgebrochen, Tresore gestohlen und sie mit einer Flex aufgeschnitten haben, hieß es seitens der Exekutive.

Ohne Genierer landauf, landab aktiv
Nach demselben Muster seien sie in Eisenstadt auch bei ihren Einbrüchen in die Sozialversicherungsanstalt der Bauern, in die VP-Landesparteizentrale sowie in die Zentrale der FP-Burgenland vorgegangen, so ein Polizist. Auch zahlreiche Einbrüche in Firmen im Nordburgenland und in die VP-Bezirksstelle in Neusiedl am See sollen auf das Konto der beiden Österreicher gehen.

Vorgebliches Motiv: Geld für Drogensucht
Der 34- und der 37-Jährige erbeuteten demnach insgesamt rund 40.000 bis 50.000 Euro sowie zahlreiche Elektrogeräte, darunter Handys und Laptops. Der Sachschaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt. Als Motiv gaben die Männer an, das Geld für den Kauf von Drogen benötigt zu haben. Die Frau eines mutmaßlichen Täters soll beim Verkauf des Diebesguts mitgeholfen haben. Sie wurde angezeigt, die Männer wurden in die Justizanstalt Eisenstadt gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
leichter Regen
4° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
wolkig
3° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele