04.09.2020 09:11 |

Täter ausgeforscht

Steirischer Bürgermeister in 60 Briefen verleumdet

Ein 79 Jahre alter Obersteirer hat seit Mai 2017 Hermann Hartleb, Bürgermeister von St. Georgen ob Judenburg, in rund 60 Briefen verleumdet. Der Mann wurde im August schließlich von Kriminalisten ausgeforscht. Als Motiv gab er bei der Befragung Eifersucht an. Er hatte bei dem Politiker offenbar eine Beziehung mit seiner Frau vermutet, was sich aber als haltlos herausstellte.

Der Mann aus dem Bezirk Murtal hatte über die Post Dutzende Briefe geschickt - mit unwahren, verächtlich machenden und beleidigenden Inhalten über den Murtaler Kommunalpolitiker, der lange Jahre auch Landtagsabgeordneter für die ÖVP war. Mehr als drei Jahre dauerte dieses Stalking.

Die Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Judenburg kam dem Obersteirer nun auf die Spur. Er gab zu, die Briefe verfasst und geschickt zu haben, wie die Landespolizeidirektion am Freitag mitteilte. Der 79-Jährige wird angezeigt.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 30. September 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 20°
heiter
10° / 19°
wolkig
9° / 20°
heiter
10° / 18°
wolkig
8° / 16°
einzelne Regenschauer
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.