Im Höllengebirge

Bergsteiger-Paar vertraute Blog und verirrte sich

Oberösterreich
24.08.2020 18:17

Schon wieder: die Bergrettungseinsätze häufen sich, weil Bergsteiger statt auf Karten auf Infos aus dem Internet setzen. Diesmal verirrte sich ein Paar im Höllengebirge. Es hatte die Tourbeschreibung aus einem Blog.

in 51-Jähriger und eine 43-Jährige, beide aus dem Bezirk Vöcklabruck, stiegen am 24. August 2020 um 7.30 Uhr von der Taferlklause in Neukirchen bei Altmünster über großteils nicht markierte Steige in Richtung Hoher Spielberg im Höllengebirge auf. Die beiden Wanderer waren gut ausgerüstet und hatten zuvor im Internet einen Blog gefunden, in dem die geplante Tour beschrieben war. Die Frau war nach eigenen Angaben bereits vor ein paar Jahren in der Nähe der geplanten Tour auf den Spielberg gestiegen. Eine weitere Tourenplanung fand jedoch nicht statt.

Die Möglichkeit des Versteigens ist im Blog dezidiert angeführt
Die beiden verstiegen sich in der Folge tatsächlich beim Aufstieg und vermuteten auch, dass sie am falschen Weg seien. Dennoch stiegen die beiden Wanderer im weglosen Gelände weiter hoch, da ihnen dies sicherer erschien, als wieder abzusteigen. In einer Seehöhe von etwa 1400 m kamen die beiden Bergsteiger in einer Felsnische zum Stillstand und trauten sich schließlich nicht mehr weiter.

Vom Hubschrauber ins Tal gebracht
Der 51-Jährige verständigte den Polizeinotruf und teilte seine Koordinaten mit. Die beiden Bergsteiger konnten nach einem kurzen Suchflug von der Besatzung des Hubschraubers der Flugpolizei „Libelle Salzburg“ lokalisiert und gegen 12.20 Uhr ins Tal gebracht werden. Im Einsatz waren acht Mann des Bergrettungsdienstes Traunkirchen und ein Beamter der Alpinpolizei.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele