Schlechte Bezahlung

„Notärzte wollen nicht mehr!“

Kärnten
09.08.2020 07:05
Nachdem an diesem Wochenende für Villach und Klagenfurt zunächst keine Notärzte zur Verfügung gestanden waren, entfachte sich eine jahrelange Diskussion von Neuem. Die Ansichten vom Leistungsträger Land und den Notärzten klaffen weit auseinander.

„Es ist bedauerlich, dass in zwei Bezirken jeweils für einen Tag kein Notarzt gefunden werden konnte, der Dienst macht. Aber es wurde für alternative Lösungen gesorgt, sodass die Bevölkerung abgesichert ist“, erklärte LHStv. Beate Prettner Samstagmittag ihre Sicht der Dinge. Am Abend dann die Wende: „Es konnten nun doch zwei Notärzte für die besagten Bezirke gefunden werden“, so Prettner.

Die Problematik, dass sich kaum noch Notärzte finden lassen, die an Wochenenden Dienste versehen, zieht sich laut Dr. Roland Steiner, Referent für Notfallmedizin, schon seit Jahren hin: „Die Notärzte wollen nicht mehr. Neben einer nicht adäquaten Bezahlung gibt es rund 70…Prozent Fehleinsätze. Die praktischen Ärzte sind nicht erreichbar und dann schickt man uns Notärzte aus, weil beispielsweise einem Apotheker ein Medikament ausgegangen ist.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele