09.08.2020 07:05 |

Schlechte Bezahlung

„Notärzte wollen nicht mehr!“

Nachdem an diesem Wochenende für Villach und Klagenfurt zunächst keine Notärzte zur Verfügung gestanden waren, entfachte sich eine jahrelange Diskussion von Neuem. Die Ansichten vom Leistungsträger Land und den Notärzten klaffen weit auseinander.

„Es ist bedauerlich, dass in zwei Bezirken jeweils für einen Tag kein Notarzt gefunden werden konnte, der Dienst macht. Aber es wurde für alternative Lösungen gesorgt, sodass die Bevölkerung abgesichert ist“, erklärte LHStv. Beate Prettner Samstagmittag ihre Sicht der Dinge. Am Abend dann die Wende: „Es konnten nun doch zwei Notärzte für die besagten Bezirke gefunden werden“, so Prettner.

Die Problematik, dass sich kaum noch Notärzte finden lassen, die an Wochenenden Dienste versehen, zieht sich laut Dr. Roland Steiner, Referent für Notfallmedizin, schon seit Jahren hin: „Die Notärzte wollen nicht mehr. Neben einer nicht adäquaten Bezahlung gibt es rund 70…Prozent Fehleinsätze. Die praktischen Ärzte sind nicht erreichbar und dann schickt man uns Notärzte aus, weil beispielsweise einem Apotheker ein Medikament ausgegangen ist.“

Von
Manuela Karner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)