Tradition

Schneider trachten nach Festspielgästen

Salzburg
06.08.2020 06:30

Schon in den 1930er-Jahren verschafften die Festspiele der Salzburger Trachtenmode einen Boom. Auch heute gehört die Tradition vor allem zum Besuch des „Jedermann“ für viele der Gäste einfach dazu.

Liane Forstenlechner von Trachten Forstenlechner: „Der August ist normalerweise der stärkste Monat im Jahr. Auch heuer gibt es viele Leute, die sagen: ,Wir haben Karten für den Jedermann, dazu kaufe ich mir eine Tracht’.“ Besonders beliebt: Ein Outfit mit Seidenrock für rund 1000 Euro. Ohne Corona gibt es ein Umsatzplus von rund 100 Prozent. Auch heuer hofft Forstenlechner auf einen Geldregen durch die Festspielgäste.

So auch Katharina Strumegger vom Salzburger Heimatwerk: „Momentan merken wir aber noch nicht so viel von den Festspielgästen. Das Geschäft mit ihnen hängt in der Luft, weil die Infektionen steigen.“ Es könne auch sein, dass manche Besucher ihre Karten noch zurückgeben. „Ich merke aber schon, dass mehr Touristen kommen. Sie verbinden Salzburg einfach mit Trachten.“

Auch für Brigitte Manzinger von Trachten Dollinger gehören Salzburg, Festspiele und Trachten zusammen: „2019 war bombastisch. Auch heuer kommen schon Kunden, die extra für die Festspiele kaufen.“

Warum gehört die Tracht zu den Festspielen?

„Weil's fesch ist!“ Das findet auch Mathias Schlung. Er spielt derzeit die Hauptrolle in „Jedermann und der Tod im Apfelbaum“ im Oval im Europark und war von 1997 bis 2001 am Domplatz dabei. „Ich werde eine Jedermann-Vorstellung besuchen. Es macht Spaß, da auch mit der Kleidung die Tradition zu bewahren“, sagt er und entscheidet sich für ein sportliches Modell. Kosten: 250 Euro.

Junior-Chefin Monika Ebner von Wimmer in Maxglan: „Die Gäste wollen ein trachtiges Outfit für den Festspielbesuch. Das sind oft auch Einheimische.“ Die Damen mögen besonders Reinseiden-Dirndlkleider. Bei den Männern: Gehröcke, Salzburger Anzüge.

Christoph Laible
Christoph Laible
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele