Gäste fallen weg

Virus beschert Pinzgau große Araber-Lücke

Salzburg
12.07.2020 08:00
Es ist ein Sommer wie damals, als noch keine exotischen Gästeschichten in den Pinzgau strömten: Knapp 30 Prozent Araber im Hochsommer verzeichnete Zell am See-Kaprun in den letzten Jahren. Mit Corona ist es still geworden: Man sucht nach Alternativen, ist generell mit der Buchungslage aber zufrieden.

„In Zell am See sind keine arabischen Gästen mehr“, berichtet Wilfried Holleis, Hotelier im Grand Hotel, das die Araber als liebstes Domizil entdeckten. Bis zu 300 Gäste waren zuletzt in den stärksten Wochen Ende Juli und Anfang August zu Gast. Das Bild verhüllter Frauen polarisierte zu Beginn an der Esplanade am Zeller See. Zuletzt kamen auch moderne Schichten, Honeymooner, junge, weltoffene Paare

Die Corona-Krise reduziert die sonst etwa 30 Prozent starke Gruppe jetzt auf Null. Flugzeuge, auch der Emirates, heben zwar wieder ab und steuern ab Mitte Juli auch München an. Die Formalitäten bleiben aber kompliziert und für einige Staaten gilt Einreiseverbot.

Renate Ecker, Tourismuschefin in Zell am See-Kaprun, ist trotzdem optimistisch: „Wir haben unser Programm schnell umgestellt.“ Vor allem deutsche Gäste, auch größere Gruppen wie Matura-Reisen oder Fußball-Camps füllen die Lücke zum Teil auf. Yoga oder Meditieren am Berg wird verstärkt angeboten. Man liege bei einer Buchungslage von etwa 60 Prozent.

Mittersill spürt den Einbruch bei arabischen Touristen weniger. „Zu uns kommen sie nur für Tagesausflüge“, spricht Michael Sinnhuber Probleme am Hintersee an, wo zuviel Müll zurückblieb. Dort wird in der „Araber-Pause“ die Infrastruktur ausgebaut. Insgesamt ist man mit den Buchungen zufrieden. „Gäste, die uns vom Winter kennen, kommen jetzt auch im Sommer.“

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele