Nussbaumer-Tor reicht

Altach siegt in Tirol und ist fix in den Top-2!

Fußball National
27.06.2020 18:53

Der SCR Altach hat sich zwei Runden vor Schluss seinen Platz im Play-off um den letzten Europa-League-Startplatz der Fußball-Bundesliga gesichert! Die in der Qualifikationsgruppe noch ungeschlagenen Vorarlberger setzten sich am Samstag beim neuen Schlusslicht WSG Tirol mit 1:0 (1:0) durch. Das Goldtor im West-Duell erzielte Daniel Nussbaumer per Kopf (19.).

Die Altacher liegen nur noch zwei Punkte hinter der Wiener Austria. Mit einem Heimsieg am Dienstag (20.30 Uhr) im direkten Duell würden sie sogar die Führung übernehmen - und damit nach dem Heimrecht für den Play-off-Auftakt greifen. Die WSG dagegen hat im Kampf um den Klassenerhalt plötzlich die schlechtesten Karten. Zwei Punkte fehlen auf den Vorletzten Admira. Nussbaumer war nach einem Eckball von Marco Meilinger aus kürzester Distanz innerhalb des Fünf-Meter-Raums erfolgreich. Es war der vierte Treffer des 20-Jährigen im achten Spiel nach der Corona-Pause.

Im Tiroler Mittelfeld klafften riesige Löcher, Altach hatte in der ersten Hälfte mitunter bis zu 75 Prozent Ballbesitz. WSG-Trainer Thomas Silberberger hatte seine Stürmer-Routiniers Zlatko Dedic und Stefan Maierhofer aus taktischen Gründen zuerst auf der Ersatzbank gelassen, musste das Experiment aber früh korrigieren. Dedic kam schon vor der Pause (34.), Maierhofer in der Halbzeit ins Spiel. Die WSG war vorerst nur im Konter durch Felix Adjei (18.) und Dedic (45.) gefährlich. Auf der Gegenseite traf Manfred Fischer kurz nach Seitenwechsel die Oberkante der Latte (50.). Dann aber begann bei den Vorarlbergern das große Zittern. Die Tiroler fanden mehrere Großchancen vor.

Kelvin Yeboah wurde per Kopf (58.) und Fernschuss (60.) vorstellig, Maierhofer nagelte einen Ball aus großer Distanz an die Latte (68.). Ein Schuss von Thanos Petsos wurde über das Tor gelenkt (84.), Yeboah traf aus der Drehung ebenfalls die Latte (86.). Altach rettete den Sieg, den ersten nach zuletzt drei 1:1-Remis, über die Zeit. Es war der dritte im vierten Saisonduell mit Wattens. Die Tiroler dagegen sind mittlerweile vier Runden sieglos. In Innsbruck gab es für das schwächste Heimteam der Liga seit fünf Partien keinen vollen Erfolg. Die WSG steht in den beiden ausständigen Spielen gegen direkte Konkurrenten im Abstiegskampf damit unter gehörigem Druck.

Am Dienstag gastiert die Silberberger-Elf beim SV Mattersburg, ehe es am kommenden Samstag zu Hause gegen die Admira geht.

Das Ergebnis:
WSG Tirol - SCR Altach 0:1 (0:1)
Innsbruck, Tivoli Stadion Tirol, keine Zuschauer erlaubt (wegen Coronavirus), SR Ebner

Tor: 0:1 (19.) D. Nussbaumer

Gelbe Karten: D. Gugganig, Adjei, Rieder bzw. Dabanli, Sam, Anderson

WSG: Oswald - Neurauter (76. Gölles), Cabrera, D. Gugganig (68. Hager), Nitzlnader - Svoboda, Petsos - Santin (46. Maierhofer), Rieder (76. Kerber), Adjei (34. Dedic) - Yeboah
Altach: Kobras - Anderson, Schmiedl, Dabanli, Schreiner (10. Thurnwald) - Oum Gouet (46. Zwischenbrugger) - Sam (63. Tartarotti), Meilinger (81. Maak), Fischer, Gebauer - D. Nussbaumer (63. Villalba)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele