Neue Corona-Maßnahmen

Slowenien und Kroatien verschärfen Einschränkungen

Ausland
24.06.2020 17:41

Sloweniens Gesundheitsminister hat erst am Montag gedroht, die Grenze zu Kroatien wieder zu schließen, sofern sich die Infektionszahlen in dem Nachbarland weiter verschlimmern. Nun haben gleich beide Länder ihre Corona-Maßnahmen und Einreisebestimmungen für Länder verschärft, in denen sich die epidemiologische Lage verschlechtert hat.

Während nun ab Donnerstag für Rückkehrer aus Portugal und Albanien wieder 14-tägige Quarantänepflicht in Slowenien gilt, führt Kroatien für Reisende aus Bosnien, Serbien, Nordmazedonien und dem Kosovo die verpflichtende Selbstisolation ein.

Slowenien verstärkt Maßnahmen
Außerdem hat die slowenische Regierung Luxemburg und Montenegro von der Liste der epidemiologisch sicheren Länder gestrichen, für die es derzeit keine Einreisebeschränkungen gibt. Zusätzlich führte man erneut die Maskenpflicht und die verpflichtende Desinfektion der Hände in geschlossenen öffentlichen Räumen sowie öffentlichen Verkehrsmitteln ein.

Neuinfektionen nahmen zu
Die Maskenpflicht sei beschlossen worden, nachdem in den letzten Tagen die Neuinfektionen zugenommen haben, sagte Gesundheitsminister Tomaž Gantar bei einer Pressekonferenz. Bereits in der Vergangenheit hätten Masken positiv dazu beigetragen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen, betonte er.

Umstrittene Corona-Warn-App
Ljubljana erwägt einen neuen Versuch, eine Corona-Warn-App umzusetzen, mit der mögliche Kontakte mit Infizierten nachverfolgt und die Quarantänepflicht kontrolliert werden könnte. Frühere derartige Pläne waren bei der Öffentlichkeit auf massiven Widerstand gestoßen. In Slowenien wurden zuletzt sieben Neuinfektionen bestätigt, insgesamt gibt es somit 1541 bestätigte Fälle.

Kroatien setzt auf Selbstisolation
Der Zivilschutzstab in Zagreb beschloss, dass sich ab Donnerstag Einreisende aus Bosnien, Serbien, Nordmazedonien und dem Kosovo für 14 Tage in Selbstisolation begeben müssen. Die Quarantänepflicht gilt jedoch nicht für Reisende, die aus diesen Ländern kommen und nur durch Kroatien durchfahren. Die Entscheidung sei getroffen worden, nachdem ein Großteil der Neuinfektionen aus Bosnien und Serbien importiert worden war, hieß es.

Zusätzlich führte man nun auch eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln ein. In den vergangenen 24 Stunden sind in Kroatien insgesamt 22 neue Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt worden, womit die Gesamtzahl der Infektionen auf 2388 gestiegen ist.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele