Legal-Trails forcieren

Stadt Graz startet Mountainbike-Offensive

Steiermark
18.06.2020 11:39

In den vergangenen Jahren hat das Freizeit-Mountainbiken in der Umgebung von Graz einen Boom erlebt. Diese Entwicklung lief angesichts der vielen inoffiziell angelegten Strecken nicht ohne Konflikte mit Spaziergängern und Waldeigentümern ab. Nun hat die Stadt eine Initiative gestartet. Ein erstes Treffen Involvierter und Betroffener fand am Mittwoch im Rathaus statt.

Einerseits wolle man den touristischen und Freizeitwert des Mountainbikens nutzen und vorantreiben, sagte der Büroleiter von Sportstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP), Michael Wildling. Gleichzeitig möchte man Konflikten mit privaten Grundeigentümern aus dem Weg gehen. Daher habe man zu dem ersten Runden Tisch der Initiative auch ausgewählte Eigentümervertreter geladen.

Erweiterung der offiziellen Strecken
In erster Linie sollen die bestehenden rund 500 Kilometer „offiziellen“ Mountainbikestrecken im Großraum Graz erweitert werden, um die Freizeitsportler auf diese Strecken zu bekommen. Ein mögliches Mountainbike-Verbot abseits solcher Strecken wurde laut Wildling nicht diskutiert. Stadtförster Peter Bedenk sagte bereits davor in einem Gespräch, das Problem der wild angelegten Strecken müsse dringend angegangen werden, da durch diese einerseits Wanderer gefährdet und andererseits schützenswerte Biotope verwüstet würden.

Koordinatoren für Regionen
Neben den Eigentümervertretern waren am Mittwoch auch Vertreter der Stadt, des Landes Steiermark und der Tourismusbranche zu Gesprächsrunde geladen. Am Ende einigte man sich auf einen Dialogprozess. Zunächst sollen für sechs Mountainbike-Kleinregionen um Graz (Schöckl, Rannach, Platte, Plabutsch/Buchkogel, Plesch) Koordinatoren bestimmt werden, die in Kontakt miteinander in den einzelnen Gebieten Bewusstseinsbildung bei Bevölkerung und Eigentümern betreiben sollen. Als Leiter des Radprojektes der Stadt Graz fungiert der Mountainbike-Verantwortliche beim steirischen Radsportverband, Jürgen Pail. Ein Zeitrahmen wurde nicht festgelegt, weitere Treffen sollen laut Wildling regelmäßig stattfinden.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele