Verstoß gegen Sperre?

Causa El Maestro: Jetzt ermittelt die Bundesliga!

Fußball National
15.06.2020 19:37

Sturm-Graz-Trainer Nestor El Maestro beschäftigt weiterhin die Gremien der Bundesliga. Laut Liga-Angaben besteht der Verdacht, dass der 37-Jährige am Sonntag im Steirerderby beim TSV Hartberg (2:1) gegen seine Funktionssperre von vier Spielen verstoßen habe - wie krone.at bereits vorab berichtet hatte.

Gegen El Maestro sei daher eine Anzeige eingebracht worden, bestätigte die Bundesliga am Montagabend in einer Aussendung. Der Sturm-Trainer habe bis kommenden Montag Zeit, um eine Stellungnahme einzubringen. Danach wird sich der Senat 1 mit der Angelegenheit befassen.

Bereits unmittelbar nach Spielende waren Gerüchte aufgekommen, dass El Maestro in der Halbzeitpause in Hartberg im Mannschaftsbus mit Sturms Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker zusammengetroffen wäre. Schicker dementierte dies gegenüber dem TV-Sender „Sky“ vehement.

Die Bundesliga wertete am Montag unter anderem den Bericht des zuständigen Spielbeobachters aus. Sollte El Maestro gegen seine Funktionssperre verstoßen haben, sieht der Strafrahmen laut einem Liga-Sprecher als Höchstmaß eine Verdopplung der bisherigen Sanktion vor. Der Serbe würde Sturm damit in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.

El Maestro war am Freitag wegen unsportlichen Verhaltens und Schiedsrichterbeleidigung für vier Spiele gesperrt worden. Eine ursprünglich bedingt ausgesprochene Ein-Monats-Sperre für ein ähnliches Vergehen im September war durch einen Ausraster im Heimspiel gegen Salzburg (1:5) schlagend geworden, wegen des dichten Spielplans nach der Corona-Pause aber auf vier Spiele abgewandelt worden.

In Hartberg wurde El Maestro daraufhin an der Seitenlinie erstmals von seinem jüngeren Bruder Nikon El Maestro vertreten. Unter der Ägide des 27-Jährigen holten die Grazer im vierten Anlauf ihre ersten Punkte in der Meistergruppe.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele