„Rasche Sanierung“

Brückeneinsturz: Wohl Statik-Problem als Auslöser

Niederösterreich
12.06.2020 16:27

Nach dem Einsturz einer Brücke im Zuge des Baus der Umfahrung Wieselburg (Niederösterreich) ist am Freitagnachmittag seitens des Straßendienstes ein erstes Untersuchungsergebnis bekannt gegeben worden. Demnach zeichne sich ein Problem an der Statik des Bauwerks ab. Weitere Resultate liegen noch nicht vor. Ab nächster Woche soll die eingestürzte Brücke abgetragen werden.

Ausständig waren am Freitag etwa Ergebnisse von Materialprüfungen. Entsprechende Proben wurden bereits entnommen, sie werden von akkreditierten und unabhängigen Prüfanstalten untersucht.

Baugleiche Brücke weiter gesperrt
Aus „heutiger Sicht“ müsse auch die zweite baugleiche Brücke auf der Umfahrung weiterhin für den Baustellenverkehr gesperrt bleiben, teilte der niederösterreichische Straßendienst mit. In diesem Fall werde ein Sanierungskonzept erstellt. Alle weiteren Brücken an der neuen Umfahrung Wieselburg seien in Ordnung, wurde betont.

Der Wiederaufbau bzw. die Sanierung der beiden betroffenen Brücken soll „möglichst rasch“ gestartet werden. Ersten Einschätzungen zufolge ist mit einer Verkehrsfreigabe im Frühjahr 2021 zu rechnen.

Spürhund im Einsatz
Das Bauwerk an der Umfahrung war am Sonntagnachmittag eingestürzt. Die seit einem Jahr fertiggestellte Wirtschafts- und Wildbrücke mit einer Stützweite von 25 Metern war noch nicht für den Verkehr freigegeben. Bei dem Einsturz wurde niemand verletzt. Um sicherzugehen, dass es tatsächlich keine Verschütteten gab, war nach Polizeiangaben auch ein Suchhund an Ort und Stelle.

Am Montag wurde eine externe und unabhängige Untersuchungskommission eingerichtet. Das Gremium setzt sich aus Experten der Bereiche Betontechnologie, Statik und Bodenbeschaffenheit zusammen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele