23.05.2020 08:18 |

BG Blumenstraße

Ein ganz spezielles Maturafoto

Kommende Woche startet die Matura. Nicht nur die Reifeprüfung selbst schaut in Zeiten der Corona-Krise anders aus. Auch die Bilder der Matura-Klassen sind 2020 besonders.

Besondere Zeiten brauchen ein besonderes Maturafoto„ erklärt Klaus König, Direkter am BG Blumenstraße in Bregenz. Es ist ein ganz spezielles Foto, an das sich die Maturantinnen und Maturanten auch nach vielen Jahren noch erinnern können. Ein Foto mit dem “Matura-Käpple„, das einerseits das Ende der Schullaufbahn dokumentiert und andererseits den Start in einen neuen Lebensabschnitt einläutet.

Das Problem: In Zeiten von Mindestabständen ist die Umsetzung eines Gruppenbildes mit 15, 20 oder 25 Personen gar nicht so einfach. Um dieses ganz spezielle Bild auch dem Maturajahrgang 2020 zu ermöglichen, bewies man an der Blumenstraße nun besonders viel Kreativität. Unter der Federführung der beiden Professoren Daniel Rendón und Rainer Ibele wurde ein Konzept erarbeitet.

Jede Schülerin und jeder Schüler bekam eine fixe Position zugeordnet, auf der die Person dann von Ibele fotografiert wurde. Diese Einzelfotos wurden dann in weiterer Folge von Rendón in aufwändiger Photoshop-Arbeit zu einem Gruppenbild zusammengefügt.

Erschwerend kamen wechselnde Lichtverhältnisse hinzu. Aber nach stundenlanger Feinarbeit konnte beim „Projekt: Maturafoto 2020“ die „Weiße Fahne“ gehisst werden. Alle vier Abschlussklassen inklusive Klassenvorständen und Direktor König wurden perfekt in Szene gesetzt. 

Peter Weihs
Peter Weihs
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 16. April 2021
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
-3° / 7°
heiter
-2° / 11°
heiter
-1° / 11°
heiter
-1° / 10°
heiter