„Was es braucht“

Kogler kündigt Schutzschirm für Kulturvereine an

Politik
15.05.2020 22:14

Nach dem Rücktritt von Ulrike Lunacek als Kulturstaatssekretärin hat Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) in der „ZiB 2“ des ORF Stellung zu der aktuell immer lauter werdenen Kritik der Kunstschaffenden in Österreich genommen. Er kündigte unter anderem einen „Schutzschirm“ für Kulturvereine und -institutionen an. Außerdem sollen Künstlerinnen und Künstler, die kein Geld aus dem Corona-Härtefallfonds erhalten, gesondert unterstützt werden. Und: Kogler hat bereits eine Favoritin für die Nachfolge von Ulrike Lunacek.

Dass er mit Lunacek eine erklärte Europapolitikerin und Außenpolitikexpertin ins Kulturressort holte, sieht Kogler rückblickend keinesfalls als Fehler: „Mit ihrem europapolitischen Profil hätte sie für die Kultur hierzulande einiges erreichen können. Dann kam Corona und alles hat sich anders entwickelt.“ Lunacek habe sich „in der Corona-Krise sehr bemüht“. Ihre Besetzung sei jedenfalls „meine Entscheidung gewesen, daher übernehme ich auch die Verantwortung“, so Kogler. Der Rücktritt seiner Parteikollegin sei dagegen eine „gemeinsame Entscheidung“ gewesen.

„Verstehe, dass die Situation für Künstler sehr prekär ist“
Dass die Kritik der Künstler nicht nur Lunacek, sondern der ganzen Regierung inklusive ihm selbst galt, sieht Kogler gelassen: „Wir haben als Bundesregierung diese Krise sehr gut gemeistert, auch was die finanziellen Hilfen betrifft. Aber das hat leider da und dort länger gedauert.“ Österreich sei in Europa mit seinen Aufsperrplänen ganz weit vorne, betonte der Vizekanzler und kündigte zudem Gespräche mit Vertretern des Kunst- und Kulturbereichs an: „Ich verstehe sehr gut, dass die Situation für Künstlerinnen und Künstler sehr prekär ist.“

In welcher Form nun finanzielle Hilfen fließen sollen, hänge von den einzelnen Institutionen ab, so Kogler. Große Häuser, die Bund oder Ländern zuzurechnen seien, würden aus dem Budget heraus unterstützt. Für Kulturvereine und andere Institutionen kündigte der Vizekanzler einen „Schutzschirm“ an, der derzeit „in Ausarbeitung“ sei: „,Alles, was es braucht' ist nicht nur eine Parole.“

Kogler hat bereits eine Favoritin für Lunacek-Nachfolge
Was die Nachfolge von Lunacek angeht, so ließ sich Kogler nur bedingt in die Karten schauen. Es werde eine „professionelle, kompetente und engagierte Person“ gesucht, er führe diesbezüglich Gespräche mit mehreren Leuten. Anfang nächster Woche will Kogler eine Kandidatin oder einen Kandidaten präsentieren, danach muss noch der Bundesvorstand der Grünen darüber abstimmen. Wer das sein könnte, dazu hielt sich der Bundessprecher der Grünen bedeckt. Auf Nachfrage sagte der Vizekanzler allerdings: „Ja, ich habe eine Favoritin.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele