Hoch das Bein

Dacia Duster tanzt und versagt beim Elchtest

Motor
09.08.2010 12:07
Der niederländische Autofahrerklub ANWB (Schwesterclub des ÖAMTC) hat das Dumpingpreis-SUV Dacia Duster dem sogenannten Elchtest unterzogen, ihn also mit 65 km/h durch eine zweifach versetzte Pylonengasse geschickt. Das bestürzende Ergebnis: Der Rumäne wäre beinahe umgekippt.
(Bild: kmm)

Es war die Basisversion des Dacia Duster, mit Frontantrieb und dem Schlagerpreis von in Österreich 11.990 Euro. Ohne ESP, denn das ist nur für Modelle mit dem Top-Dieselmotor erhältlich (ab 16.590 Euro). Im Test war der Duster praktisch unkontrollierbar, hob beide innere Räder und war nahe dran umzukippen.

Bei Renault/Nissan (von dort stammt die Technik des Preisbrechers) reagierte man schockiert, denn man habe den Wagen vor Markteinführung ausreichend getestet. Der Test wurde wiederholt, wobei diesmal zusätzlich eine allradgetriebene Variante durch den Parcours gejagt wurde. Doch auch bei der Wiederholung unter den sich weitenden Augen der Hersteller-Vertreter geriet der Fronttriebler außer Kontrolle. Der 4x4 verhielt sich hingegen problemlos.

Hoffnung für die Zukunft: Ab Frühjahr 2011 soll das Antischleuderprogramm ESP für aller Duster-Varianten verfügbar sein, verspricht Renault. Damit dürfte das Problem gelöst sein. Die Mercedes-A-Klasse, die 1997 beim Elchtest umgekippt war und bei der ESP seither serienmäßig ist, hatte des Boom dieses elektronischen Helfers ausgelöst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele