Durch Wind angefacht

Ausgeleerte Grill-Asche verursacht Heckenbrand

Bei der aktuell vorherrschenden Trockenheit war das wirklich keine gute Idee: Ein 66-Jähriger leerte Grill-Asche auf seiner Wiese im oberösterreichischen Mauthausen aus. Die Folge war ein Brand, der auch auf die Fassade des Nachbarhauses überzugreifen drohte.

Der 66-Jährige hatte am Ostermontag gegen 16 Uhr Grill-Asche auf seinem Wiesengrundstück in Mauthausen ausgeleert. Wegen der offenbar noch vorherrschenden Restglut und des stark aufkommenden Sturms wurden daraufhin Sträucher zur Grundgrenze seiner Nachbarin in Brand gesetzt.

Frau entdeckte Feuer
Das Feuer wurde gegen 16.25 Uhr von einer 24-Jährigen entdeckt, die sofort die Feuerwehr alarmierte. Der Brandverursacher und eine Nachbarin versuchten sofort mit Gartenschläuchen die Flammen einzudämmen. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 16 Mann im Einsatz und konnte glücklicherweise ein weiteres Übergreifen des Brandes auf das Nachbarhaus gerade noch verhindern.

Schäden am Nachbarhaus
Durch den Brand wurden allerdings ein Fenster im 1. Stock des Nachbarhauses, eine Plastik-Biotonne sowie die Hausfassade durch den Rauch beschädigt.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 03. Dezember 2021
Wetter Symbol
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)