14.04.2020 13:00 |

Expertin gibt Tipps

Sommerurlaub stornieren: Gibt es das Geld zurück?

Rechtsanwältin Alexandra Eder von „Greiter, Pegger, Kofler & Partner“ weiß, was zu tun ist, wenn man einen Sommerurlaub gebucht hat. Oft ist eine Stornierung noch möglich - man sollte sich aber jetzt bereits über seine Möglichkeiten informieren.

Das Coronavirus hat viele Länder erfasst, Reisen ins Ausland sind derzeit fast unmöglich. Wann sich die Situation ändern wird, ist ungewiss. Damit stellt sich auch die Frage, was mit bereits gebuchten Sommerurlauben passiert.

Bei Sommerurlaub Situation abwarten
Bei Pauschalreisen ist ein kostenloses Storno möglich, wenn eine offizielle Reisewarnung für das Reiseziel besteht oder es sonst unzumutbar ist, die Reise anzutreten. Diese Umstände müssen allerdings kurz vor Reiseantritt vorliegen. Ein erst für den Sommer gebuchter Urlaub kann damit derzeit noch nicht kostenfrei storniert werden, sondern ist die Entwicklung der Situation abzuwarten.

Wegen Pandemieeinstufung meist kein Storno
Aber Achtung: Meist erhöhen sich Stornokosten schrittweise. Wer aus Angst vor dem Virus dieses Jahr jedenfalls nicht wegfahren möchte, sollte daher überlegen, ob er nicht jetzt - zwar nicht kostenlos aber doch günstiger - vom Reisevertrag zurücktritt. Nachdem Covid-19 als Pandemie eingestuft wurde, greifen Stornoversicherungen dabei in der Regel leider nicht.

Anspruch auf Ersatzflugticket
„Wurden einzelne Reiseleistungen individuell gebucht, hängen die Rücktrittsmöglichkeiten und Stornobedingungen vom konkreten Vertrag und vom anwendbaren Recht ab. Werden Flüge abgesagt, hat der Kunde Anspruch auf Ersatz des Ticketpreises“, sagt Dr. Eder.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Mai 2020
Wetter Symbol
Tirol Wetter
12° / 19°
leichter Regen
10° / 17°
bedeckt
9° / 13°
starke Regenschauer
10° / 18°
bedeckt
10° / 20°
bedeckt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.