SERIE „KRISENFEST“

Corona: Warum viele jetzt mehr Alkohol trinken

Leben
09.04.2020 06:00

Warum trinken viele jetzt mehr Alkohol? Fehlende Struktur und Kontrolle fördert in der Corona-Krise den Alkoholkonsum, weiß Mag. Christa Schirl. Die Gesundheitspsychologin gibt in unserer „Krone“-Serie „Krisenfest“ wertvolle Tipps (siehe auch Video oben). Damit wir mental gestärkt durch diese herausfordernde Zeit gehen.

Gründe dafür, warum das Suchtverhalten jetzt zunimmt, gibt es viele: zur Verdrängung der durch die soziale Isolation entstandenen Langeweile, als scheinbares Medikament gegen Ängste und Sorgen oder weil aufgrund von Home-Office die soziale Kontrolle durch den Arbeitsalltag wegfällt.

Viele wollen Sorgen und Probleme „wegtrinken“
Alkohol wird oft als Lösungsversuch eingesetzt, z.B. bei Depressionen oder Schlafstörungen. Und es gibt auch die dumme Theorie, dass man mit Alkohol Coronaviren abtöten könne, was manche als Ausrede für das nächste Bier nutzen. Alkohol ist aber nie eine Lösung. Es schwächt das Immunsystem und die Schlafqualität wird schlechter, weil der Körper entgiften muss. Alkohol hebt auch die Gewaltbereitschaft.

Was ist die Lösung?
Ein Suchtmittel ist ein Mittel, das uns hilft, unangenehme Gefühle zu verdrängen. D.h., wenn ich etwas trinke, fühlt es sich kurz besser an. Was aber nicht heißt, dass es besser ist. Paradox: Schlechte Gefühle fühlen sich zwar nicht gut an, sind manchmal aber gut. Wir müssen lernen, unangenehme Gefühle auszuhalten und über andere Möglichkeiten zu regulieren, wie Sport oder gesunde Ernährung. Zum Beispiel ist Langeweile zwar ein unangenehmes Gefühl, aber gleichzeitig ein Zeichen dafür, dass Zeit und Raum für sinnvolle Möglichkeiten vorhanden sind. Von der Leere in die Fülle!

„Krone“-Serie Krisenfest
Gesundheitspsychologin Christa Schirl beantwortet in der neuen „Krone“-Serie „Krisenfest“ ab sofort Fragen, die uns angesichts der aktuellen Coronavirus-Krise besonders beschäftigen - und gibt regelmäßig wertvolle psychologische Tipps.

Alle Teile der Serie finden Sie auf krone.at/life und krone.at/tipps-fuer-daheim!

Susanne Zita, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele