Corona-Auswirkungen

Krise bringt Rekord-Arbeitslosigkeit nach Kärnten

Kärnten
01.04.2020 14:45

Rasant in die Höhe geschossen sind die Arbeitslosenzahlen im Monat März. Durch die Corona-Krise ist die Zahl der Arbeitslosen in Kärnten im März um 58,3 Prozent gestiegen - insgesamt sind derzeit 37.266 Männer und Frauen auf der Suche nach einem neuen Job (ohne Schulungsteilnehmer). 

In den kommenden Wochen dürfte die Arbeitslosigkeit in Kärnten weiter ansteigen - denn noch ist unklar, wie lange uns die Corona-Krise wirklich noch begleiten wird. Dass die angeordneten Maßnahmen in gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereichen zu drastischen Veränderungen am Kärntner Arbeitsmarkt führen, weiß AMS-Landesgeschäftsführer Peter Wedenig: „Die positive Entwicklung der letzten Jahre und Monate kehrte sich in zweierlei Hinsicht um“. Einerseits liegt der Arbeitsmarkt brach - laut AMS gibt es in Kärnten um 40,7 Prozent weniger offene Stellen -, andererseits kommt es „derzeit zu einer massiven Freisetzung von Personal“.

Alle Branchen betroffen
Dementsprechend ist die Nettoarbeitslosigkeit (Arbeitssuchende und Personen in Schulungen) im März um 58,3 Prozent angestiegen. Jede einzelne Branche ist von der Rekord-Arbeitslosigkeit betroffen - vor allem aber der Fremdenverkehr (8248 Arbeitslose), der Hilfsbereich (4294 Arbeitslose) und der Baubereich (4073 Arbeitslose). Für das AMS trotzdem erfreulich: Viele heimische Unternehmen informieren sich über die Kurzarbeit-Beihilfe - in den letzten zwei Wochen gab es 4500 solche Anfragen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele