3 Matches am Freitag

Jürgen Melzer siegt, verliert und verliert in Umag

Sport
30.07.2010 22:22
Früher als erwartet ist für Jürgen Melzer in seinem letzten ATP-Turnier auf Sand vor der Nordamerika-Tournee in Umag das Aus gekommen: Der als Nummer zwei gesetzte Niederösterreicher, der am Freitagvormittag noch den Tschechen Jan Hajek in 46 Minuten mit 6:1 und 6:0 regelrecht überrollt hatte, verlor am späteren Nachmittag im Viertelfinale gegen den Italiener Andreas Seppi mit 1:6 und 4:6. Abends kam dann auch noch das Doppel-Aus.

Die Niederlage gegen Seppi kam auch insofern überraschend, weil der an sich in ausgezeichneter Form agierende, als Nummer 2 gesetzte Melzer den Südtiroler erst vor sechs Tagen auf dem Weg ins Hamburg-Finale im Halbfinale mit 6:4 und 6:2 bezwungen hatte. Übrigens musste sich auch sein "Stallkollege" bei Manager Ronnie Leitgeb, der topgesetzte Nikolaj Dawydenko schon im Viertelfinale beugen. Der Russe machte gegen den Argentinier Juan Ignacio Chela gar nur drei Games.

Gegen Hajek lief es noch glänzend
Am Vormittag war Jürgen Melzer noch erfolgreich gewesen. Gegen den Tschechen Jan Hajek gewann er in nur 46 Minuten mit 6:1 und 6:0. Hajek hatte sich am Dienstag zum Auftakt gegen Jürgens kleineren Bruder Gerald mit 6:4, 6:3 durchgesetzt und somit ein reines Melzer-Duell verhindert.

Die Revanche des Älteren fiel deftig aus. Nach sieben Minuten stand es 3:0, nach 20 Minuten war der erste Satz mit 6:1 entschieden. Der zweite Set dauerte sechs Minuten länger, ein Game ließ Melzer seinem Gegner aber nicht mehr. Im Viertelfinale trifft der Weltranglisten-15. auf den Italiener Andreas Seppi, der Olivier Rochus aus Belgien mit 6:4 und 6:2 besiegte.

Niederlage auch im Doppel
Am Abend war Melzer sogar noch ein drittes Mal im Einsatz, weil er auch noch im Doppel an der Seite von "Co-Wimbledon-Sieger" Philipp Petzschner auf den Platz musste. Nötig war dies geworden, nachdem am Donnerstag Regen das Programm ins Wasser hatte fallen lassen. Auch diese Match ging jedoch verloren. Gegen Leos Friedl/Filip Polasek (CZE/SVK) ging das österreichisch-deutsche Duo mit 6:1 und 6:3 unter.

Für Melzer geht es nun noch nach Wien, ehe er einige Tage später nach Übersee aufbricht. Während seines vierwöchigen Nordamerika-Aufenthalts sind Auftritte bei den Turnieren in Toronto, Cincinnati, New Haven und freilich den US Open geplant. Der Doppel-Wimbledonsieger und Paris-Halbfinalist Melzer will in der Hartplatz-Saison weiter in Richtung Top Ten marschieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele