Radsport-Erfolg

Graf/Müller schaffen Olympia-Quali im Madison

Sport-Mix
01.03.2020 20:49

Das österreichische Duo Andreas Müller und Andreas Graf hat bei der Bahnrad-WM in Berlin im Madison zwar nur den 13. Rang belegt, aber immerhin die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio geschafft!

Damit ist erstmals seit 2004 wieder ein österreichischer Beitrag bei den Bahnrad-Bewerben im Zeichen der fünf Ringe mit dabei. „2008 habe ich es probiert, damals war ich noch zu jung und zu schwach im Punkterennen. Jetzt ist es schön, das Ticket für Tokio gelöst zu haben“, freute sich der 34-jährige Niederösterreicher Graf, der wie der bereits 40-jährige Müller seine Olympia-Premiere geben wird. Den WM-Titel in Berlin holten sich übrigens die Dänen Lasse Norman Hansen und Michael Mörkov. Zweitgenannter hatte erst spät die Starterlaubnis erhalten, nachdem er anfangs an der wegen zweier Corona-Verdachtsfälle abgebrochenen UAE-Tour in den Vereinigten Arabischen Emiraten teilgenommen hatte.

Neue World League für Bahnrennen ab 2021
Der Rad-Weltverband (UCI) führt indes eine World League für den Bahnradsport ein. Laut UCI-Präsident David Lappartient sollen ab 2021 zwischen November und Februar Rennen für die jeweils besten 36 Männer und Frauen stattfinden. Gefahren wird in den vier Disziplinen Sprint, Keirin, Ausscheidungsfahren und Scratch, um das Konzept TV-freundlich zu halten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele