02.02.2020 19:00 |

Ländle-Brite

„Damals war der Brexit gar kein Thema“

In der Nacht von Freitag auf Samstag war es endlich soweit: Großbritannien vollzog den Brexit, verließ die EU. Die „Krone“ traf einen in Vorarlberg lebenden Engländer zum Talk

Exakt 10.970 britische Staatsbürger lebten laut Statistik Austria mit Stichtag 1. Jänner 2019 in Österreich. Der Großteil in Wien, allerdings auch 340 von ihnen in Vorarlberg. Einer davon: Gary Holmes. Der 45-jährige Produktdesigner war im Jahr 2005 nach Wien übersiedelt. „Damals kannte man das Wort Brexit nicht, ein EU-Austritt von Großbritannien war kein Thema“, erinnert sich der begeisterte Hobbyfotograf an diese Zeit zurück. „Das hat sich allerdings im Laufe der letzten Jahre sehr stark verändert. Mittlerweile geht ein richtiger Riss quer durch die britische Bevölkerung.“

Ein Riss, der beim Referendum zum Brexit am 23. Juni 2016 augenscheinlich wurde: 51,9 Prozent stimmten dafür, 48,1 Prozent der Bevölkerung dagegen. „Niemand hätte geglaubt, dass sich wirklich die Mehrheit für den Brexit ausspricht“, erklärt Holmes. „Für mich war der größte politische Fehler des damaligen Premierministers David Cameron, diese Abstimmung überhaupt erst anzusetzen.“

Bestens vorbereitet auf den ominösen Tag X

Und wie sieht er selbst den Abschied seines Heimatlandes, das 1961 einen Beitrittsantrag an die Europäische Gemeinschaft, den Vorgänger der EU, gestellt hatte? „Ich bin kein Konservativer und war dementsprechend immer schon ein Freund der europäischen Idee“, sagt Holmes, der Ende 2016 einen Job bei Alpla in Hard antrat und mit seiner Vorarlberger Lebensgefährtin und den zwei gemeinsamen Buben ins Ländle übersiedelte. „Allerdings hat nun einmal die Mehrheit für den Austritt gestimmt.“

Für sein Leben in der neuen Heimat ist Holmes als nunmehriger Nicht-EU-Ausländer jedenfalls bestens gerüstet: „Ich habe mich regelmäßig auf der Info-Seite der britischen Botschaft schlau gemacht, alle Maßnahmen getroffen und war somit bestens auf diesen Tag vorbereitet.“

Spannung vor nächstem Besuch in der Heimat

Große Veränderungen erwartet sich der Fußballfan, dessen Leidenschaft den Tottenham Hotspurs gilt, für sein tägliches Leben nicht. „Die Situation wird sich eher für die EU-Bürger in Großbritannien ändern“, glaubt Holmes. „Für die britischen Staatsbürger in der Union wird die Umstellung - sofern sie sich dementsprechend vorbereitet haben - weniger dramatisch.“

Froh ist Holmes darüber, dass das Hin und Her nun ein Ende hat: „Ich bin kein Freund von Boris Johnson, aber er hat das Thema zu Ende gebracht und seine Ankündigungen umgesetzt. Ob der Brexit die richtige Entscheidung war, wird sich wohl erst in den nächsten zehn bis 20 Jahren weisen.“

Zitat Icon

Ob der Brexit die richtige Entscheidung war, wird sich wohl erst in den nächsten zehn bis 20 Jahren weisen.

Ländle-Brite Gary Holmes

Gespannt ist Holmes darauf, was ihn und seine Familie beim nächsten Großbritannien-Besuch erwartet: „In den kommenden Tagen und Wochen wird es, vor allem an den Flughäfen, wohl noch etwas chaotisch sein. Bis meine Familie und ich im Sommer dorthin fliegen, wird sich die Lage aber wieder normalisiert haben. Hopefully.“

Peter Weihs
Peter Weihs
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 23. Februar 2020
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
6° / 11°
leichter Regen
6° / 15°
leichter Regen
8° / 14°
leichter Regen
5° / 15°
leichter Regen

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.