„Krone“-Kommentar

Türkis-grüne Bundesregierung: Der süße Duft

Österreich
07.01.2020 06:00

Wie lange kann Türkis-Grün halten? Diese Frage zählt an den politischen Stammtischen derzeit zu den am meisten diskutierten. Eine vorsichtige Antwort lässt sich bereits geben. Die Koalition kann von Dauer sein. Für diese Prognose gibt es drei Gründe:

1. Die Opposition steht auf schwachen Beinen. Der Ruf der FPÖ ist beschädigt, die Freiheitlichen werden für ihre Aufräumarbeiten noch viel Zeit brauchen. Die Sozialdemokratie ist ohne Autorität und muss auf die Wahlen im Burgenland und in Wien warten, damit sich in der SPÖ wieder ein Machtzentrum entwickeln kann. Die NEOS sind ambitioniert, aber sie haben kaum Gewicht.

2. Sebastian Kurz muss nach dem Desaster mit der FPÖ beweisen, dass er eine Regierung stabil auch über eine gesamte Legislaturperiode bringen kann. Auf einen Hattrick, also eine erneute Sprengung einer Koalition mit einem dritten Erfolg als Ergebnis, sollte er besser nicht hoffen.

3. Werner Kogler ist nach fast 40 Jahren in der Politik am Ziel seiner Träume angekommen. Die Zugeständnisse an die ÖVP sind Ausdruck seines Willens, den Triumph bis zur Neige auskosten zu wollen. Bei der Bildung seines Kabinetts hat er vom Besten (Kurz) gelernt. Koglers Team ist handverlesen, loyal und nicht einmal ansatzweise widerborstig. Der süße Duft der Bedeutung betört auch die unteren Ränge der Partei. Und die von den Türkisen perfektionierte Methode der „Message Control“ dient den Grünen als Blaupause.

Damit sollte lange Haltbarkeit garantiert sein.

Claus Pándi, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele