Tennis

Aus dem Pongau in die weite Welt

Salzburg
16.12.2019 14:30

Die vergangenen Wochen waren für Salzburgs Tennis-Hoffnung Lukas Neumayer die wohl aufregendsten seines noch jungen Lebens. Doch beim 17-jährigen Radstädter geht es rasant weiter, steht vor seinem Start bei den Australian Open im Jänner doch noch ein weiterer wichtiger Termin an.

Kaum von seinem vierwöchigen Amerika-Trip zurück, geht es für Lukas Neumayer diese Woche bereits weiter. „Er wird sich die Akademie in San Remo ansehen“, verrät Mama Birgit, die gemeinsam mit Ehemann Harald die junge aber schon höchst erfolgreiche Karriere des Juniors managt. „Radstadt wird sein Lebensmittelpunkt und Kraftort bleiben. Es wird aber Zeit für Veränderung, da Lukas hier sowohl Sparringpartner als auch Infrastruktur fehlen.“

Nachdem im Herbst bereits die Akademie in Barcelona unter die Lupe genommen wurde, konnte der 17-Jährige vor seinem Übersee-Trip auch einige Tage bei Thiem-Entdecker Günter Bresnik trainieren. Sein Urteil: „Lukas sei technisch perfekt ausgebildet, habe großes Potenzial“, erzählt Birgit Neumayer. Woran es noch fehle, sei die Aggressivität und die Geschwindigkeit im Spiel.

Die soll sich der Shootingstar künftig in einer internationalen Top-Akademie holen. „Das ist auch Teil des Abkapselungsprozesses, den Lukas jetzt machen muss“, weiß Gerald Kamitz, der Neumayer seit fast zehn Jahren coacht. Nicht aber bei dessen ersten Grand Slam-Start in Australien. Da der Internationale Tennisverband (ITF) den Radstädter eingeladen hat mit Coach Glenn Hamilton zu trainieren, wird Lukas am 11. Jänner solo nach Melbourne fliegen. „Ist die Auslosung gut, traue ich ihm alles zu“, blickt Kamitz erwartungsvoll auf das Grand Slam-Debüt seines Schützlings.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele