Kein Vergewaltiger

Steirer saß zwei Jahre schuldlos hinter Gittern

Steiermark
22.06.2010 09:13
Seit dem Jahr 2007 hat die Familie von Reinhard Sch. (im Bild mit Anwältin Karin Prutsch) unerbittlich gekämpft, um seine Unschuld zu beweisen - mit Erfolg: Der 20-Jährige wurde jetzt im Wiederaufnahmeverfahren rechtskräftig freigesprochen! Fast zwei Jahre lang war der junge Mann wegen Vergewaltigung und geschlechtlicher Nötigung inhaftiert gewesen - schuldlos, wie sich herausstellte.

"Für sein Umfeld war immer klar, dass er es nicht war", erzählt sein sichtlich erleichterter Onkel Hermann, der mit Freundin Claudia und Juristin Karin Prutsch für den Freispruch seines Neffen gekämpft hatte. "Mein Mandant neigt dazu, zu allem Ja zu sagen, wenn er unter Druck steht", erklärt Prutsch, wie es 2007 zu dem Geständnis kam. "Hätte man ihn gefragt, ob er jemanden ermordet hat, er hätte Ja gesagt."

Von Ex-Freundin schwer belastet
Der Steirer, der seit seiner Kindheit sehr wenig spricht, war wegen Vergewaltigung und Nötigung seiner damaligen Freundin verurteilt worden. Doch laut neuem Gutachten habe das vermeintliche Opfer mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Wahrheit gesagt. "Nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil sie Geschichten erfindet, Realität und Fantasie vermischt", so Prutsch. Seit Montag ist der Freispruch von Reinhard Sch. rechtskräftig.

von Eva Molitschnig ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele