Nach Türkei-Posting

FPÖ attackiert Kavlak: „Hat hier nichts zu suchen“

Fußball National
15.10.2019 13:40

Die FPÖ hat sich am Dienstag auf den österreichischen Ex-Fußball-Nationalspieler Veli Kavlak eingeschossen. Parteichef Norbert Hofer sprach sich einmal mehr dafür aus, keine Staatsbürgerschaften mehr an Türken zu vergeben. Als Beispiel nannte er namentlich den 30-jährigen Mittelfeldspieler Kavlak. „Dieser Herr hat in Österreich nichts verloren“, so der freiheitliche Parteichef.

Als Grund legte Hofer ein Twitter-Posting von Kavlak vor. Die Türkei hatte am 9. Oktober eine Militäroffensive gegen die Kurdenmiliz YPG in Nordsyrien begonnen.

Zitat Icon

Dieser Herr hat in Österreich nichts verloren.

Norbert Hofer

Am selben Tag twitterte Kavlak: „Es begann. Möge Allah mit uns sein und unser Heer siegreich machen. Die türkische Nation ist bei dir.“ Das Posting wurde nicht nur in Fußball-Foren heiß diskutiert und wenig später wieder gelöscht.

„Das postet ein Nationalspieler aus Österreich“, beschwerte sich Hofer und nannte Kavlak als Beweis dafür, dass sich in Österreich lebende Türken „mit der Integration schwertun oder sie verweigern“.

Derzeit vereinslos
Kavlak hat 31-mal für das österreichische Nationalteam gespielt, zuletzt im November 2014 gegen Brasilien (1:2). Er ist in Wien geboren, bei Rapid ausgebildet worden und 2011 zu Besiktas Istanbul gewechselt. Beim türkischen Spitzenklub war er zwischenzeitlich sogar Kapitän, nach einer langwierigen Schulterverletzung ist er aber seit 2018 vereinslos.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele