WM in Kanada

Roboter-Segelboot aus Österreich erneut Weltmeister

Elektronik
14.06.2010 12:10
Österreich bleibt Weltmeister im Roboter-Segeln. Das vollautonome Segelboot "ASV Roboat" eines rot-weiß-roten Forscherteams konnte bei der diesjährigen World Robotic Sailing Championship (WRSC) in Kanada seinen Weltmeistertitel gegenüber acht Konkurrenten aus den USA, Großbritannien, Kanada und Deutschland verteidigen.

Mittels künstlicher Intelligenz sind Roboter-Segelboote in der Lage, vollautonom und ohne menschliches Eingreifen jedes beliebige Ziel anzusteuern. Bei der WM mussten die teilnehmenden Boote ihre Fähigkeiten in sechs Disziplinen unter Beweis stellen.

Das österreichische Robo-Schiff, das von der Gesellschaft für innovative Computerwissenschaften (INNOC) entwickelt wurde, ging nach den beiden WM-Titeln der vergangenen Jahre als Favorit ins Rennen. Doch das Forscherteam hatte anfangs mit Problemen zu kämpfen: So wurde beim Transport des 3,75 Meter langen und 300 Kilo schweren Bootes nach Kanada die Ruderanlage schwer beschädigt und konnte erst in letzter Minute repariert werden.

"Däumling" als größter Konkurrent
Als größter Konkurrent der Österreicher erwies sich heuer das nur 50 Zentimeter lange Segelboot "Däumling" der Universität Lübeck. Erst im letzten Bewerb, dem achtstündigen Langstrecken-Rennen, konnte sich die "ASV Roboat" durchsetzen. "Unser Boot war das einzige, das den achtstündigen Härtetest bestand", so der Leiter des Roboat-Teams, Roland Stelzer.

Die Technologie des österreichischen Robo-Boots soll in Zukunft auch für konkrete Forschungszwecke eingesetzt werden. Ab Herbst 2010 werden die Wissenschaftler in Kooperation mit Meeresbiologen der Oregon State University ein Roboter-Segelboot zur Erforschung von Walen im Pazifik entwickeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele