Lungenkrank mit 18

Schon acht Tote durch E-Zigaretten in den USA

Ausland
21.09.2019 16:08

Mehr als 900 Fälle einer mysteriösen Lungenkrankheit, die im Zusammenhang mit E-Zigaretten stehen soll, sind in den USA bislang bekannt. Die Zahl der Toten durch E-Zigaretten ist in den Vereinigten Staaten zudem auf acht offiziell bestätigte Fälle gestiegen. Eine 18-Jährige aus Kalifornien musste aufgrund einer vom Dampfen verursachten schweren Lungenverletzung zeitweise ins künstliche Koma versetzt werden. Auf Instagram startete Simah Herman jetzt eine Kampagne gegen das sogenannte Vaping.

Bis Freitag seien in den USA und auf den Jungferninseln mehr als 900 Fälle von schweren Lungenerkrankungen, die mit Dampfen zusammenhängen, aufgetreten, schreiben Yulin Hswen und John Brownstein vom Boston Children‘s Hospital im renommierten „New England Journal of Medicine“. Knapp 500 davon seien bestätigt, bei den übrigen handle es sich um Verdachtsfälle. Acht Menschen seien bis Freitag an Lungenschäden gestorben, schreiben die Autoren.

In Europa bislang kein ähnlicher Anstieg bei Lungenschäden
Europaweit ist bisher kein ähnlicher Anstieg von Lungenschädigungen bekannt. Die Beschwerden scheinen sich auf Benutzer in den USA zu beschränken. Die Ursache für die Lungenschäden ist noch immer unklar. Möglich seien etwa Aromastoffe in den Flüssigkeiten, das Vermischen mit Ölen, die den Cannabis-Wirkstoff THC oder Vitamin E enthalten, oder aber Schwarzmarktprodukte, schreiben die beiden Epidemiologen. Zu den Symptomen zählen demnach Kurzatmigkeit, Husten, Brustschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Erbrechen.

„Angesichts der zunehmenden Beliebtheit und dem verbreiteten Gebrauch von E-Zigaretten, die als sichere Alternative zum Rauchen vermarktet werden, stellen diese Fälle eine Bedrohung der öffentlichen Gesundheit dar“, schreiben die beiden US-Experten. Die Entwicklung habe epidemische Ausmaße erreicht.

Lungenkrank mit 18: „Ich hatte nur Glück“
Auch die 18-jährige Simah Herman prangert an, dass das Rauchen von E-Zigaretten (auf Englisch „Vaping“) als gesündere Alternative zu gewöhnlichen Zigaretten beworben wird. Doch dem sei nicht so. „Die Ärzte dachten, dass ich es nicht schaffen würde“, so die junge Frau, bei der das Dampfen eine schwere Lungenerkrankung verursacht hatte. „Ich hatte nur Glück!“ Die 18-Jährige will jetzt via Instagram auf die Gefahren der E-Zigarette aufmerksam machen.

Das erste Posting, in dem Simah offen über ihr Schicksal aufgrund des Dampfens spricht, wurde mittlerweile fast eine Million Mal angeklickt und rund 70.000 Mal kommentiert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele