3:1 in der Südstadt

Mattersburg mauert Admira im Tabellen-Keller ein

Fußball National
31.08.2019 18:54

Der SV Mattersburg hat sich mit einem 3:1-Erfolg beim FC Admira in der Bundesliga Luft verschafft! Die Burgenländer feierten am Samstag den ersten Saison-Auswärtssieg und sind vor den Sonntagspartien sogar Siebenter. Die Admira hingegen rangiert mit nur einem Punkt am Tabellenende. Das erste Saisontor vor heimischem Publikum war zu wenig. Fabian Miesenböck (27.), Andreas Gruber (37.) und Marko Kvasina per Foulelfmeter (82.) stellten mit ihren Toren den ersten Sieg der Mannschaft von Franz Ponweiser seit der Auftaktrunde sicher. Christoph Schösswendter hatte mit einem Kopfballtreffer vor 1.905 Zuschauern in der Südstadt zwischenzeitlich verkürzt (35.).

Die Ausgangslage vor der Partie hieß Letzter gegen Vorletzter. Mattersburg ging mit der schwierigen Situation besser um. Andreas Kuen sorgte mit einem von Admira-Goalie Andreas Leitner parierten Schuss nach flacher Freistoßvariante in der fünften Minute für den lange Zeit größten Gefahrenmoment. Die Gastgeber kamen schwer in die Gänge. In der 20. Minute tankte sich Erwin Hoffer durch, sein Schuss von der Strafraumgrenze wurde für Mattersburg-Goalie Markus Kuster aber leichte Beute (20.). Der Ex-Teamstürmer stand zum ersten Mal seit über zehn Jahren wieder in einer Bundesliga-Startformation. Er sollte während seiner 70 Spielminuten kein entscheidender Faktor sein. Seine Mannschaft wäre dennoch fast im Konter in Führung gegangen. Doch Kuster entschärfte den Schuss des quirligen Sinan Bakis aus halbrechter Position per Fußabwehr (22.).

Die Mannschaft mit dem bis dahin größeren Offensivwillen ging in der 27. Minute in Führung. Mattersburgs Miesenböck verwertete einen Flipperball im zweiten Versuch (27.). Das Tor war aber umstritten - dem Torschützen war der Abpraller seines ersten geblockten Versuchs an den Arm gesprungen. Die Admira fand die Antwort in einer Ecke. Schösswendter entwischte Thorsten Mahrer und köpfelte unbedrängt ein (35.). Kuster war zwar noch dran, konnte den wuchtigen Abschluss aber nicht bändigen. Die Freude über das erste Saison-Heimtor währte jedoch nur kurz. Gruber zog von rechts in die Mitte und traf mit seinem starken Linken zur neuerlichen Gäste- und Pausenführung (37.).

Auf der Suche nach dem neuerlichen Ausgleich setzte es für das Team von Reiner Geyer in der 56. Minute den nächsten Rückschlag. Roman Kerschbaum bekam von Schiedsrichter Christopher Jäger die Gelb-Rote Karte gezeigt. Er war Christoph Halper im Laufduell auf die Ferse gestiegen. Zu zehnt sollten die Admiraner zu keinen zwingenden Chancen mehr kommen. Die Entscheidung brachte ein Elfmeter, den Kvasina souverän ins linke Eck verwertete. Schösswendter war zuvor gegen Halper zu spät gekommen. Der Gäste-Sieg war ein verdienter, fanden Gruber mit einem Drehschuss, der knapp vorbeiging (64.), und Philipp Erhardt (88.) noch weitere Tormöglichkeiten vor. Die Admira-Fans verabschiedeten ihre Mannschaft mit Pfiffen und einem Transparent mit der Aufschrift „Was zum Geyer ist hier los!?“ in die Kabine.

Das Ergebnis:
FC Admira - SV Mattersburg 1:3 (1:2)
Maria Enzersdorf, BSFZ-Arena, 1905 Zuschauer, SR Jäger
Tore: 0:1 (27.) Miesenböck, 1:1 (35.) Schösswendter, 1:2 (37.) Gruber, 1:3 (82./Elfer) Kvasina
Gelb-Rote Karte: Kerschbaum (56./Foulspiel)
Gelbe Karten: Starkl bzw. Miesenböck, Lercher, Kuen
Admira: Leitner - Maier, Schösswendter, Strauss, Lukacevic - Lackner (83. Toth) - Kerschbaum, Hjulmand (46. Starkl) - Hoffer (71. Paintsil), Cmiljanic, Bakis
Mattersburg: Kuster - Salomon, Malic (75. Behounek), Mahrer, Lercher - Erhardt - Gruber, Kuen, Halper (83. Jano), Miesenböck - Olatunji (66. Kvasina)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele