„Operation Aderlass“

Blutdoping: Petacchi für zwei Jahre gesperrt

Sport-Mix
24.08.2019 13:24

Der Radsport-Weltverband (UCI) hat den früheren italienischen Sprintstar Alessandro Petacchi wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt. Der heute 45-Jährige habe 2012 und 2013 gegen die Anti-Doping-Regeln verstoßen, teilte die UCI am Samstag mit.

Petacchi war im Zuge der „Operation Aderlass“ bereits im Mai vorläufig suspendiert worden, der Weltverband sprach nun die endgültige Sanktion „auf Basis der von den österreichischen Strafverfolgungsbehörden erhaltenen Informationen“ aus.

Wie Hauke und Baldauf?
Petacchi, der die Vorwürfe vor drei Monaten zurückgewiesen hatte, soll Kunde des angeblichen Blutdoping-Netzwerkes um einen Erfurter Sportarzt gewesen sein. Bisher geht es in dem Skandal um 21 Sportler aus acht Ländern und fünf Sportarten, darunter die Langläufer Max Hauke, Dominik Baldauf und Johannes Dürr, die Radprofis Georg Preidler und Stefan Denifl sowie Mountainbikerin Christina Kollmann-Forstner aus Österreich.

Dürr droht als Wiederholungstäter eine lebenslange Sperre. Hauke, Baldauf, Preidler, Denifl und Kollmann-Forstner wurde allesamt für vier Jahre gesperrt. Petacchi, der in seiner Karriere zahlreiche Etappen beim Giro d‘Italia, der spanischen Vuelta und der Tour de France gewonnen hatte, war bereits 2008 nach einem positiven Dopingtest auf das Asthmamittel Salbutamol für zehn Monate gesperrt worden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele