Endgültige Heimkehr

Gerhard Hitzel wird Nachwuchs-Chef bei Mattersburg

Burgenland
27.04.2010 13:07
Gerhard Hitzel ist wieder im heimischen Fußball-Geschäft – der Burgenländer, der zuletzt als sportlicher Leiter der Akademie des russischen Spitzenvereins Lok Moskau tätig gewesen war, fungiert ab kommendem Samstag (1. Mai) als Nachwuchschef des Bundesliga-Vereins SV Mattersburg. "Die Zusammenarbeit wurde unbefristet vereinbart, Obmann Martin Pucher hat Handschlagqualität", sagte Hitzel.

Der in Eisenstadt geborene und in Forchtenstein wohnende Hitzel wird bei den Burgenländern "für alles unter der Kampfmannschaft" zuständig und verantwortlich sein. Der frühere Leiter der Trainerausbildung im Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB) wird sich um den Nachwuchs, das Scouting, das Individual-Training und den Übergang von der Akademie bzw. den Amateuren in die Kampfmannschaft professionell kümmern.

"Beste der Besten" sollen Weg zu Profis finden
"Ich will für den Nachwuchs die bestmögliche Ausbildung und Talente an den Profikader heranführen", nannte Hitzel seine Hauptziele. Die Mattersburger wollen in Zukunft vermehrt auf junge Spieler setzen und haben dies auch schon in dieser Frühjahrssaison mit Taten unterstrichen. Die "Besten der Besten" des Landes sollen über den SVM den Weg zu den Profis finden.

Mysteriöser Entführungsfall in Moskau
Hitzel war im Jänner 2008 auf Empfehlung des damaligen Lok-Cheftrainers Rashid Rachimow nach Moskau geholt worden und hatte dort einen bis Ende 2010 laufenden Vertrag erhalten. Hitzel, der für den ÖFB rund 30 Jahre, u.a. auch als U21-Teamchef gearbeitet hatte, zog jedoch im Dezember 2009 nach einer mysteriösen Entführung in der russischen Hauptstadt die Konsequenzen und löste Anfang des Jahres seinen Kontrakt mit Lok einvernehmlich auf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 11°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele