"Ich kann nicht"

Hitzfeld wird nicht DFB-Trainer!

Sport
01.07.2004 16:31
Eine Woche nach dem Rücktritt von Rudi Völler als Teamchef der Fußball-Nationalmannschaft hat Ottmar Hitzfeld das Bundestrainer-Angebot des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) abgelehnt. "Diese Entscheidung ist mir sehr, sehr schwer gefallen", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung des 55-jährigen Fußball- Lehrers mit dem DFB. "Aber ich bin derzeit nicht in der Verfassung, die nötig ist, der deutschen Nationalmannschaft bis zur WM 2006 weiter zu helfen - so, wie ich das unbedingt für nötig halte", sagte Hitzfeld.
Er bedankte sich für das "mir entgegengebrachte Vertrauen". Mit DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder"habe ich ein gutes Gespräch geführt, und wir hattenEinigkeit in allen wesentlichen Punkten erzielt". Mayer-Vorfeldererklärte: "Ich bedauere die Entscheidung von Ottmar Hitzfeld,aber ich habe sie zu respektieren. Über die neue Situationund die Namen möglicher Kandidaten für das Bundestrainer-Amt wird im DFB-Präsidium am Montag zu beraten sein."
 
Völler nach EM-Aus zurück getreten
Völler hatte einen Tag nach dem Ausscheidender Nationalmannschaft bei der Fußball-EM in Portugal erklärt:"Ich hatte das Gefühl, dass die Weltmeisterschaft 2006 imeigenen Land nur jemand machen kann, der unbefleckt ist und dereinen gewissen Kredit hat."
 
Kritik an DFB-Präsident
Die Absage stürzt den DFB in ein Dilemma. Bereitsam 18. August bestreitet die DFB-Auswahl ihr nächstes Länderspielin Wien gegen Österreich. Vor einem großen Problemsteht auch Mayer-Vorfelder, der die Suche nach dem Völler-Nachfolgerzunächst zur "Chefsache" erklärt hatte und mit seinemVorgehen heftige Kritik im DFB auf sich gezogen hatte.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele