Szene mit Räikkönen

Mittelfinger und Strafe: Hamilton muss nach hinten

Formel 1
29.06.2019 20:27

Ein packendes Spielberg-Qualifying ist Geschichte: Ferrari-Jungstar Charles Leclerc sicherte sich den besten Startplatz für das Rennen am Sonntag! Dahinter folgt jedoch nicht Lewis Hamilton, der eigentlich auf Platz zwei gelandet war. Die Stewards bestraften den Briten: Er wurde zurückversetzt und muss nun von Rang vier starten. (Im Video oben sehen Sie die beiden Fahrer am Weg zu den Stewards!)

Der Grund: Ein Zwischenfall in Kurve eins! Hamilton hielt Alfa-Romeo-Routinier Kimi Räikkönen auf. Dieser zeigte Hamilton aus dem Auto den Mittelfinger.

Räikkönen forderte eine Strafe: „Er hat mich geblockt!“ Hamilton beteuerte bei der Pressekonferenz nach dem Qualifying, dass er eigentlich nur Platz machen wollte. Am Abend zeigte er aber Verständnis für die entscheidung der Stewards. „Ich verdiene die Strafe heute total“, schrieb der Mercedes-Star in einer Instagram-Story. „Es war ein Fehler von mir und ich übernehme die volle Verantwortung. Es war keine Absicht dahinter. Wie auch immer, morgen ist ein neuer Tag und eine neue Chance, um wieder aufzustehen.“ Hamilton, der die zweitbeste Zeit hinter Pole-Mann Charles Leclerc markiert hatte, kassierte auch einen in seiner Lizenz wirksamen Strafpunkt.

Hamilton war vor dem Zwischenfall im Q1 zunächst langsam unterwegs gewesen, beschleunigte dann jedoch plötzlich und verließ in der Kurve die Strecke, als Räikkönen hinter ihm mit höherer Geschwindigkeit heranfuhr. „Ich bin von der Bremse gegangen, um ihm aus dem Weg zu gehen, da ich ihn nicht in der Kurve treffen wollte“, erklärte Hamilton. „Ich glaube nicht, dass das der Fall war, aber es hat ihn vielleicht etwas beeinträchtigt. Ich wusste nicht, dass ein Auto von hinten ankam, deshalb war es nicht so einfach.“

Auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff nahm die Strafe ohne Kritik hin. „Das Regelbuch besagt, dass man, wenn man jemanden behindert und das klar ist, drei Plätze nach hinten muss“, sagte der Wiener. Zwar verteidigte er seinen Piloten auch: „Ich denke, es ist nicht der Fehler des Fahrers, weil er ihn nicht gesehen hat.“ Dennoch stand für ihn fest: „Aus unserer Sicht ist die Strafe zu akzeptieren.“

Hier im Video: Ein Blick hinter die Kulissen beim Österreich-GP.

Verstappen nun in erster Startreihe
Red-Bull-Mann Max Verstappen wird‘s freuen, er startet nun von Position zwei. Auf Rang drei folgt nun Hamilton-Teamkollege Valtteri Bottas. Der Österreich-Grand-Prix findet am Sonntag, 15.10 Uhr (live im sportkrone.at-Ticker) statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele