Kosten auf Tiefststand

Kreditzinsen sinken weiter

Wohnkrone News
21.05.2019 10:27

Die Zinsen für Wohnbaukredite sind im Vergleich zu Ende 2018 leicht gesunken. Der Effektivzins für einen variablen Kredit liegt derzeit bei 1,32 Prozent, bei einem zehnjährigen Fixzins bei knapp über zwei Prozent. Kurzfristig dürfte sich daran wenig ändern.

In den Kredit-Index von Infina fließen die Zinsen von zwölf heimischen Banken ein. Die Zinsen beziehen sich auf Angebote für Kunden mit guter Bonität. Vor allem bei den immer beliebter werdenden Fixzinskrediten sind die Kosten in den letzten Jahren deutlich gesunken. Während der Effektivzins bei einem Kredit mit zehnjähriger Fixzinsphase im Sommer 2016 noch bei 3,81 Prozent lag, beträgt dieser heute im Schnitt nur mehr 2,04 Prozent.

Bei variablen Krediten sanken die Zinsen weniger stark. Schon 2016 lag hier der Schnitt bei nur 1,58 Prozent, nun liegt er bei 1,32 Prozent für einen Kredit mit 25 Jahren Laufzeit.

In den nächsten Monaten rechnet man bei Infina mit keinem starken Anstieg der Kreditzinsen. Allerdings steht bei der Europäischen Zentralbank nach dem Abgang von Mario Draghi im Herbst ein Führungswechsel an. Das könnte zu Änderungen in der europäischen Geldpolitik und in der Folge steigenden Zinsen führen. Auch schärfere Vorschriften für die Banken könnten Kredite wieder verteuern.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele