Übers Wasser radeln

Manta5 Hydrofoiler XE-1: Schräges „Jesus-Bike“

Motor
21.05.2019 17:18

Wie einst der Heiland übers Wasser zu laufen ist ein alter Menschheitstraum. Heute kann man sogar schon übers Wasser radeln. Moderner Pedelec-Technik sei Dank.

(Bild: kmm)

Ein typisches Ausflugsziel für Fahrrad- und Pedelec-Fahrer ist eine Tour um den See. Doch wie wäre es mit einer Spritztour über den See? Ein neuartiges Gefährt namens Hydrofoiler XE-1, das oberhalb der Wasseroberfläche wie ein Fahrrad und darunter wie ein Tragflächenboot konstruiert ist, macht dies bald auch in Europa möglich. Bereits seit 2011 arbeitet das neuseeländische Start-up Manta5 daran, dieses Aquavelo zur Marktreife zu entwickeln. Diesem Ziel ist das Unternehmen nach eigenen Bekundungen nun ziemlich nah. Noch Endes dieses Jahres soll es zu Preisen von rund 6600 Euro auch hierzulande verfügbar sein.

Während man oberhalb der Wasseroberfläche Sattel, Pedale und Lenker sieht, verstecken sich unterhalb die für den Auftrieb verantwortlichen Tragflächen und ein Propeller. Letzterer wird von einem 460-Watt-Mittelmotor angetrieben, sobald der Nutzer in die Pedale tritt. Wie bei einem Pedelec hängt die Leistung der kleinen Schiffsschraube von der vordefinierten Fahrstufe und der Beinarbeit des Fahrers ab. Das XE-1 fährt zwischen 8 und 15 km/h schnell, maximal sollen sogar 21 km/h möglich sein.

Strom bekommt der E-Motor von einem 22-Ah-Akku, der eine Nutzungsdauer von rund einer Stunde erlaubt. Die Ladezeit soll fünf Stunden betragen. Das geht auch bequem an der heimischen Steckdose, für den Transport lässt sich das rund 29 Kilogramm schwere XE-1 in zwei Minuten auf ein kofferraumtaugliches Format verkleinern.

Bis man ein XE-1 beherrscht, braucht es allerdings mehr Zeit, vor allem der Start in tieferem Wasser ist eine Herausforderung. Da das Gefährt ohne Vortrieb nicht aufrecht stehen bleibt, kann ein etwas kniffeliger Unterwasserstart nötig werden. Sobald der Propeller für Schub sorgt, steigt das Schwimm-Bike dann nach oben. Gelenkt wird es übrigens wie ein Fahrrad, also ganz einfach mit einem Lenker.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele