Erweiterte WM?

Zwist mit Klubs: Real schlägt sich auf FIFA-Seite

Fußball International
16.03.2019 09:02

Im Konflikt zwischen der FIFA und Europas Top-Vereinen um die neue Club-WM könnte sich Real Madrid auf die Seite des Fußball-Weltverbands schlagen. Die französische Fachzeitung „L‘Equipe“ berichtet, der spanische Rekordmeister begrüße den FIFA-Beschluss für einen erweiterten Bewerb.

Zuvor hatte sich die Europäische Club-Vereinigung ECA noch gegen die FIFA-Pläne gestellt und versichert, kein europäischer Top-Verein werde an dem auf 24 Mannschaften ausgebauten Turnier teilnehmen. Laut „L‘Equipe“ blickt Real dem neuen Bewerb jedoch „mit Vorfreude“ entgegen, wie es unter Berufung auf eine ungenannte Quelle im Verein heißt.

„Hoffen, dass alle teilnehmen“
Gegen die Stimmen der sieben europäischen Vertreter hatte FIFA-Chef Gianni Infantino am Freitag das neue Format der Club-WM im Council des Weltverbands durchgedrückt. „Wir hoffen, dass alle großen Teams teilnehmen. Wir hatten positive und konstruktive Diskussionen und setzen diese fort“, sagte Infantino.

Die Club-WM soll vom 17. Juni bis 4. Juli 2021 stattfinden und den bisher als WM-Test stattfindenden Confederations Cup ersetzen. Europa bekam acht Startplätze zugesprochen, ohne Topteams wie Real, Manchester City oder Juventus Turin wäre das Turnier jedoch sinnlos.

Ursprünglich wollte die FIFA sogar zwölf europäische Teams dabei haben. Nach Protesten aus der Europäischen Fußball-Union (UEFA), die die Club-WM als Konkurrenz zur Champions League sieht, wurde diese Zahl reduziert.

„Nicht akzeptabel“
Die ECA als Zusammenschluss von 232 europäischen Vereinen hatte die FIFA-Pläne als „nicht akzeptabel“ kritisiert. Ein Protestschreiben an den Weltverband soll auch der Alaba-Club FC Bayern München unterzeichnet haben. Die UEFA unterstützte die Kritik der ECA und verwies auf die notwendige Ruhepause für die Profis im Sommer.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele