Ski Alpin

US-Legionär greift nach den Sternen

Salzburg
07.03.2019 14:55

Der Aberseer Tobi Kogler sorgt im Skiteam der University von Denver mit absoluten Topleistungen für Furore. Allerdings fand er trotz eines Sieges im NORAM-Cup bislang keine Aufnahme in den ÖSV-Kader. Um die Verantwortlichen von seinen Qualitäten zu überzeugen, wollte der junge Salzburger Ende März zu den Staatsmeisterschaften anreisen. Doch der Traum drohte zu platzen! Doch jetzt kam die Wende und vor Kogler liegen die wichtigsten Wochen seiner Karriere.

„Das erste Highlight sind die US-College-Meisterschaften in Vermont“, erzählt Tobi Kogler. In Riesentorlauf (am Donnerstag ab 15 Uhr Hier im Livestream) und Slalom wird es dort auch zum Duell mit dem Schweizer Tanguy Nef (Dartmouth College) kommen, der in dieser Ski-Weltcupsaison zwei Top-15-Plätze einfahren konnte.

„Am Wochenende danach steht das NORAM-Cup-Finale in New Hamsphire am Programm“, erklärt der Aberseer. Nachdem der Wirtschaftsstudent im Februar einen Slalom in dieser, mit dem Europacup vergleichbaren, Serie gewinnen konnte, hat er sogar noch die Chance, in die Top-3 der Gesamtwertung vorzustoßen.

Die wichtigsten Rennen stehen dann am 23. und 24. März an. Dafür fliegt der Salomon-Pilot von Boston via Frankfurt nach Salzburg. „Ich möchte mich mit Topleistungen bei den Staatsmeisterschaften in Saalbach für einen Platz im ÖSV-Kader empfehlen“, hofft der 22-jährige, der den Weltcup-Traum längst nicht aufgegeben hat. Dass er den 8500 Kilometer-Trip überhaupt in Angriff nehmen kann, verdankt er seinem Heimatverein USC Abersee.

„Als wir in der ,Krone’ gelesen haben, dass Tobi finanzielle Hilfe braucht, war klar, dass wir ihn unterstützen“, sagt Lisi Prelog, Sektionsleiterin Wintersport. „Wir wollen Tobi in Saalbach auch vor Ort die Daumen drücken.“ Kogler, der sich mit Trainern des Landesskiverbands vorbereiten wird, möchte sich bei seinem Club mit Erfolgen bedanken und verspricht: „Ich werde alles geben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele