Ski Alpin

Zwei Salzburger kämpfen um WM-Gold

Salzburg
13.02.2019 09:27

Bei der Ski-Weltmeisterschaft in Schweden wartet das ÖSV-Team auch nach dem siebenten Bewerb noch auf die erste Goldmedaille. Die ganzen Hoffnung ruhen nun auf dem Annaberger Marcel Hirscher, der am Freitag (Riesentorlauf) und am Sonntag (Slalom) seine WM-Titel von St. Moritz verteidigen möchte. Er ist aber nicht das einzige Salzburger Ski-Ass, dass im Februar noch über WM-Gold jubeln könnte.

Wenn in Schweden die Alpine Skiweltmeisterschaften „der Großen“ am Sonntag zu Ende gehen, starten tags darauf bereits die Alpine Junioren-Weltmeisterschaften. Im italienischen Fassa-Tal duellieren sich die 16- bis 21-Jährigen um Nachwuchs-Gold. Am Mittwoch wurde das ÖSV-Aufgebot bekanntgegeben und auch zwei Salzburger stehen im Kader.

Bei den Damen wird Lisa Grill vom USC Mariapfarr-Weißpriach die Salzburger Fahnen hochhalten. Für die 18-Jährige ist es bereits die zweite Teilnahme an einer Junioren-Weltmeisterschaft nach 2018 in Davos. Dort konnte die Head-Pilotin in der Kombi auf Rang vier fahren, verpasste Bronze nur um 0,66 Sekunden. In dieser Saison zeigte die Lungauerin mit mehreren Topergebnissen bei FIS-Rennen auf und holte sich Ende Jänner auch Abfahrtsgold bei den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften. Sollte sich Grill auch in Italien „vergolden“, wäre sie die erste Salzburger Juniorenweltmeisterin seit sechs Jahren. 2013 holte sich Lisa-Maria Zeller (Maishofen) den Titel im Riesentorlauf.

Noch länger warten die Salzburger Herren auf einen WM-Titel bei den Junioren. Vor zehn Jahren war es das heutige Speedski-Ass Manuel Kramer, der bei sich in Garmisch (D) Gold im Super-G holte. Sein möglicher Nachfolger könnte der Gasteinertaler Stefan Rieser werden, der als einziger SLSV-Läufer für die Titelkämpfe nominiert wurde. Der 20-Jährige durfte wie seine Landsfrau Grill bei den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in Innerkrems vor wenigen Tagen über Gold in der Abfahrt jubeln und konnte auch bereits erste Erfahrung im Europacup (unter anderem auf der legendären Streif) sammeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele