Aussage vor Gericht

Petra Kvitova: So lief die Messerattacke ab!

Tennis
05.02.2019 14:30

Die tschechische Tennis-Spielerin Petra Kvitova hat mehr als zwei Jahre nach dem Messerangriff auf sie vor Gericht ausgesagt. „Ich habe geschrien, überall war Blut“, sagte die 28-Jährige am Dienstag der Agentur CTK zufolge vor dem Landgericht in Brno. Um nicht mit dem Angeklagten zusammentreffen zu müssen, war Kvitova aus einem Nebenraum über Video zugeschaltet.

Die Wimbledon-Siegerin von 2011 und 2014 befand sich nach eigener Aussage in ihrer Wohnung in Prostejov, um auf eine routinemäßige Dopingkontrolle zu warten. Der mutmaßliche Täter habe sich als Installateur ausgegeben und sie gebeten, das Warmwasser im Badezimmer laufen zu lassen. „In diesem Augenblick hatte ich von hinten ein Messer am Hals“, berichtete Kvitova.

Bei dem anschließenden Handgemenge kurz vor Weihnachten 2016 zog sich die Tschechin schwere Verletzungen an der linken Schlaghand zu. Der 33-jährige Angeklagte, den Kvitova bei einer Gegenüberstellung erkannt hatte, bestreitet die Tat. Er habe zur fraglichen Zeit auf einer Baustelle gearbeitet. Im Falle einer Verurteilung wegen räuberischer Erpressung und Hausfriedensbruchs drohen ihm bis zu zwölf Jahre Haft.

Kvitova zeigte sich nach ihrer Aussage erleichtert: „Sie hat gelächelt und gesagt, dass die Sache nun für sie definitiv vorbei sei“, teilte ihr Sprecher mit. Vor eineinhalb Wochen war Kvitova bis ins Finale der Australian Open gekommen, in dem sie der Japanerin Naomi Osaka unterlegen war.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele