Illegal im Land

US-Rapper ist eigentlich Brite – Abschiebung droht

Ausland
04.02.2019 15:01

Dass Rapper mit dem Gesetz oder der Polizei in Konflikt kommen, ist nichts Außergewöhnliches. Doch der Grund, warum der US-Musiker namens 21 Savage kürzlich festgenommen wurde, kommt wohl nicht so oft vor: Er ist eigentlich Brite. Weil der 26-Jährige gegen das Einwanderungsrecht verstoßen habe, klickten die Handschellen - jetzt droht ihm die Abschiebung.

Der Künstler, der bürgerlich Sha Yaa Bin Abraham-Joseph heißt, soll sich seit 2006 illegal in den USA befinden. Er sei 2005 eingereist und habe ein Visum für ein Jahr gehabt, nach dem Ablauf der Frist habe er sich nicht um eine neue Aufenthaltsgenehmigung bemüht. Dabei verarbeitete der Rapper seine vermeintlich schwere Kindheit in der US-Stadt Atlanta sogar in seinen Texten ...

Im Jahr 2016 gelang dem Gangster-Rapper der Durchbruch. Sein zweites Album „I Am > I Was“ startete im Dezember an der Spitze der Top-200 und blieb zwei Wochen lang auf Platz eins. In seinen Texten setzt sich 21 Savage mit Drogen, Rassismus und Polizeigewalt auseinander.

Anwältin spricht bei Verhaftung von Missverständnis
Laut US-Einwanderungsbehörde ist er „unrechtmäßig anwesender Bürger des Vereinigten Königreiches“. Es werde an seiner Abschiebung gearbeitet. Die Anwältin des Briten ortet jedoch ein Missverständnis: „Wir arbeiten derzeit daran, Mr. Abraham-Joseph aus der Zelle zu befreien. Herr Abraham-Joseph ist ein Vorbild für junge Amerikaner, besonders in Atlanta, und er arbeitet aktiv daran, die Situation von finanziell benachteiligten Jugendlichen zu verbessern“, ließ diese wissen.

Fasste bereits zahlreiche Vorstrafen und Haft aus
Mit dem Gefängnis hat der Gangster-Rapper schon in der Vergangenheit Bekanntschaft gemacht. Schon als Jugendlicher fiel er wegen illegalen Waffenbesitzes auf und wurde der Schule verwiesen. Nach einer Strafe in einer Jugendstrafanstalt wurde er noch wegen Drogenhandels, Raubes und Autodiebstahls verurteilt und erhielt Vorstrafen. An seinem 21. Geburtstag wurde er als Mitglied einer Straßengang angeschossen - sechs Kugeln bohrten sich in seinen Körper. Sein Bruder Johnny wurde bei einem schiefgelaufenen Drogendeal getötet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele