„Müssen aufpassen“

Mäzen Hopp zu Kickergehältern: „Völliger Wahnsinn“

Fußball International
15.01.2019 17:09

1899 Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp hat die teilweise horrenden Gehälter im Profi-Fußball als „völliger Wahnsinn“ kritisiert! „Das ist in hohem Maß ungesund und schon lange nicht mehr sozialverträglich“, sagte er im am Dienstag veröffentlichten Interview mit dem Klubmagazin „Spielfeld“ des Fußball-Bundesligisten.

„Natürlich wird das ganze System nicht über Nacht kollabieren, aber erste Erosionserscheinungen sind doch schon da“, meinte Hopp. Die Zuschauerzahlen würden im Schnitt langsam, aber sukzessive zurückgehen. Zudem befürchtet Hopp eine mögliche Übersättigung durch neue Wettbewerbe. „Da müssen wir alle aufpassen. Jetzt kommt bald noch die Europa League 2, die WM wird aufgestockt, dazu noch so ein Wettbewerb wie die Nations League. Immer weiter, immer mehr“, warnte der 78-Jährige. „Wo soll das Ganze noch hinführen? Das ist schlimm, um nicht zu sagen ‚furchtbar‘.“

Hoffenheim macht Jugendspieler Baumgartner zum Profi
Vor allem aus österreichischer Sicht nicht wirklich „furchtbar“ ist da freilich der Umstand, dass die TSG Hoffenheim drei Tage vor dem Rückrundenstart Nachwuchstalent Christoph Baumgartner in den Profikader aufgenommen hat. Der 19-jährige Mittelfeldspieler aus Niederösterreich werde ab sofort täglich mit dem Team von Trainer Julian Nagelsmann trainieren, teilten die Kraichgauer mit.

Bei Baumgartner sei nun „der richtige Zeitpunkt gekommen, den nächsten Schritt zu gehen“, sagte Hoffenheims Sportchef Alexander Rosen. Für die U23 der TSG kam Baumgartner auf zehn Spiele und zwei Tore. Er ist nach Florian Grillitsch und Stefan Posch der bereits dritte ÖFB-Legionär im Profikader des aktuellen Tabellensiebenten. Für Hoffenheim beginnt die Bundesliga-Rückrunde bereits am Freitag (20.30 Uhr) mit dem Match gegen Rekordmeister FC Bayern München.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele