Wirbel vor Derby

Madl stinkt‘s gewaltig: „Ich bin brennheiß“

Fußball National
10.12.2018 11:16

Nach einem kurzen Zwischenhoch ist bei der Austria der Weihnachtsfriede wieder schwer in Gefahr. In Mattersburg planten die Wiener einen Riesenschritt Richtung Meistergruppe ein, heraus kam eine ernüchternde 1:2-Niederlage. Zum sportlichen Rückschlag kamen noch der Wirbel mit den eigenen Fans nach Schlusspfiff. Der Druck vor dem Heim-Derby gegen Rapid am Sonntag ist wieder gehörig gestiegen. Das weiß auch Michael Madl. Der violette Abwehrchef lederte nach der peinlichen Pleite richtig los - gegen sich, seine Mitspieler und auch die eigenen Fans kann er nicht verstehen.

„Ich bin brennheiß“
„Ich bin brennheiß auf mich und brennheiß auf die Mannschaft, weil das nicht passieren darf“, schimpft Austrias Abwehrchef Michael Madl nach einem Spiel, in der seine Elf zur Pause noch auf Kurs gelegen war. Bright Edomwonyi (43.) hatte die Gäste in einem Duell mit überschaubarem Niveau in Führung gebracht. Mattersburg legte im Gegensatz zur Austria nach Seitenwechsel aber zu und fand in Luftduellen ein passables Mittel. Die Tore von Marko Kvasina (54.) und Martin Pusic (84.) fielen jeweils per Kopf. Madl: „Das waren zwei Unachtsamkeiten - aber die zweite Halbzeit war so schlecht für uns, dass sich Mattersburg diesen Sieg einfach verdient hat.“ 

Wir haben nicht gekämpft“
Fanden die Mattersburger ein Rezept, offenbarte die Austria Ratlosigkeit. Laut Madl habe man darüber hinaus die „Basics“ vermissen lassen. „Wir haben nicht gekämpft, nicht nach vorne gespielt, keine Bälle gewonnen", so der Abwehrchef. Für die Austria auch kein Ruhmesblatt: Nach 17 Runden und 18 geschossenen Toren lautet die Tordifferenz nun minus eins. Als Tabellenfünfter liegen die Favoritner einen Zähler vor dem Siebenten Hartberg und vier vor dem Achten Rapid. 

Derby-Angst
Im die Herbstsaison abschließenden Derby droht damit der Rückfall auf einen Platz außerhalb der Top Sechs. Das Standing von Trainer Thomas Letsch würde dies nicht stärken. Der Deutsche steht bei der violetten Anhängerschaft schwer in der Kritik. Sportdirektor Ralf Muhr stärkte ihm bisher den Rücken. Letsch wirkte nach der Niederlage im Pappelstadion bedient. Man habe sich „die Schneid abkaufen lassen“, meinte der Austria-Coach, der sein Team im Vorfeld auf ein Kampfspiel eingeschworen hatte. Natürlich sei die Enttäuschung riesengroß, betonte Letsch. Das Worst-Case-Szenario wollte er jedoch nicht ins Auge fassen: „Was die Tabelle anbelangt, da passiert noch vieles. Es gibt noch fünf Spiele. Aber Fakt ist, wir hatten eine große Chance, die haben wir verpasst.“

Aufstand der Fans
Einen Tag zum Vergessen rundeten für die Austrianer verbale Scharmützel mit den eigenen Fans ab. Bei der Verabschiedung der Mannschaft nach Schlusspfiff stürmten rund 20 Anhänger der Wiener aufs Spielfeld, die Ordner hatten alle Hände voll zu tun. Vor allem Kapitän Florian Klein stand im Mittelpunkt des Geschehens. Bei der Abreise der Mannschaft gab es vor dem Teambus der Austria dann erneut Gespräche mit den Fans. „Für mich ist jeder Unmut verständlich, der verbal geäußert wird“, sagte Madl, „aber wenn Fans runter laufen und da was auch immer machen wollen, verstehe ich das nicht und das bringt auch nichts.“ Die Stimmungslage in Wien-Favoriten wenige Tage vor dem Derby am Sonntag ist angespannt! 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele