Millionen-Godzilla

Nissans Über-GT-R kostet mehr als zwölf normale

Motor
08.12.2018 11:00

Schon ein halbes Jahrhundert baut Nissan die Sportwagen-Ikone GT-R, von Fans liebevoll Godzilla genannt. Genauso lang gibt es auch das Designstudio Italdesign. Zum runden Geburtstag haben beide das spektakuläre Einzelstück „GT-R50 by Italdesign“ entwickelt, das nun in einer Kleinserie von 50 Fahrzeugen gebaut wird. Zum Preis von rund einer Million Euro zuzüglich Steuern.

(Bild: kmm)

Damit kostet der Super-GT-R rund zwölfmal so viel wie der auch schon nicht fade Standard-GT-R - der Basispreis beträgt 82.000 Euro netto, also in Österreich 124.750 Euro mit NoVA und Mehrwertsteuer.

Der GT-R50 basiert auf der Top-Version GT-R Nismo und hat einige besondere Merkmale. So gibt es ein breites goldenes Element an der Front, schmale LED-Scheinwerfer, breitere Radhäuser sowie 21 Zoll große Räder. Den bedeutendsten Einfluss auf die Optik dürfte aber das um rund 5,5 Zentimeter abgesenkte Dach des GT-R haben. Im Innenraum runden goldene Akzente und ein Alcantara-Lenkrad das Bild ab. Kunden sollen sich bei der Farbwahl für Exterieur und Cockpit frei entscheiden und zusätzliche Ausstattungspakete ordern können, über die sich die Japaner allerdings noch ausschweigen.

Auch unter der Haube des Sonder-GT-R hat sich einiges getan. So wird der Japaner von einem handgefertigten 3,8-Liter-V6 angetrieben, der weite Teile seiner Peripherie aus dem Motorsport-Programm des GT-R Nismo GT3 übernommen hat. Größere Turbolader, größere Ladeluftkühler sowie eine neue Kurbelwelle verhelfen dem GT-R50 zu 720 PS statt deren 600 im Nismo.

Die Leistung wird von einem verstärkten Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder übertragen, ein adaptives Fahrwerk von Bilstein sorgt für die richtige Bodenhaftung.

(SPX)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele