Anna Schmidbauer:

Ein Herz für geschundene Hunde

Tierecke
19.11.2018 08:48

Annas Tiere sind erfolgreiche Rettungshunde, entzücken in Heimen Senioren, verblüffen durch Tricks. Ihr Grazer Frauerl kämpft gegen das Image, das ihnen von außen aufgesetzt wird.

Als wir ins Haus der Grazerin kommen, werden wir tatsächlich sofort attackiert - oder wie nennt man das, wenn man mit Schwanzwedeln und ungestümen Küssen aus feuchten Schnauzen begrüßt wird? „Schreiben Sie aber bitte nicht Kampfschmuser“, betont Anna Schmidbauer. „Dieses Wort hasse ich genauso wie Kampfhund. Staffordshireterrier sind ganz normale Hunde, in Amerika haben sie denselben Rang als Familienhunde wie der Golden Retriever. Aber bei uns wird einer an sich wundervollen Rasse jetzt der Stempel aufgedrückt, werden Listen mit ,Kampfhunden’ gemacht.“ Das allein schon befeuere das Thema: „Weil es die falschen Leute anzieht! Wenn wer die Gesellschaft schockieren will - dann nimmt er sich einen ,Kampfhund’. Und in den falschen Händen können Hunde zur Gefahr werden. Aber: Jede Rasse kann das.“

Falsche Hände sind es auch, wenn eine 16-Jährige in der Slowakei einen drei Wochen alten Welpen kaufen kann. „Viel zu früh weg vom Muttertier, traumatisiert, krank, ein erbärmlicher Anblick!“ „Luis“ ist jetzt bei Anna, die Familie war mit dieser „Baustelle Hund“ absolut überfordert. Anna Schmidbauer: Die charismatische Grazerin gehört zu jenen Menschen, die so etwas wie den ultimativen Hundeverstand haben. Und ihnen Tricks beibringt, die verblüffen. 80 Pflegehunde hat sie schon bei sich aufgenommen, sie teils aufgepäppelt, medizinisch versorgen lassen, resozialisiert, in beste Hände vermittelt. „Man möchte nicht glauben, was der Mensch Tieren antut.“

„Nicht das Tier ist das Problem“
Sieben hat sie selbst aus dem Tierschutz daheim. Pitbulls, Staffordshireterrier, Bullterrier. Wie die helle „Suki“, schon 13 Jahre alt, die sie, von Wunden übersät und zerbissen, aus der illegalen Hundekampfszene gerettet hat. Mit ihrer Mutter und den Geschwistern ließ man sie hungern, zerstörte sie psychisch. Nach allem, was „Suki“ an Schlechtem erlebt hat, ist der Hund heute noch mit viel Menschenliebe im Rettungseinsatz, geht mit in Schulen oder Kindergärten, liebt Streicheleinheiten, lehrt Kinder den richtigen Umgang mit Tieren. Oder sie geht ins Altersheim: „Wenn die Senioren so strahlen, sieht man, wie viel Lebensfreude sie bringt.“ Und „Oskar“, der Charmeur und Allrounder: 30.000 Quadratmeter Fläche kann die grandiose Supernase allein absuchen, um Vermisste zu finden! Annas Appell: „Hören wir auf, gewisse Rassen zu verteufeln. Nicht der Hund ist das Problem.“

Christa & Eva Blümel, Kronen Zeitung

Annas Wege der Vernunft
Die tierschutzqualifizierte Hundetrainerin hat viele Ideen, wie man Probleme beseitigt: „Alles, was Qualzucht ist, gehört definitiv verboten. Die ‘blaue‘ Farbe bei Staffordshireterriern, die jetzt modern ist, ist zum Beispiel ein Gendefekt! Dass man den Sachkundenachweis NACH dem Erwerb eines Tieres erbringen kann, ist Dummheit. Man muss vorher wissen, was ein Hund an Pflichten bedeutet, welche Bedürfnisse er hat, welche Pflichten der Besitzer. Nachher ist es zu spät. Für jede Hundeschule sollte zumindest ein tierschutzqualifizierter Hundetrainer Pflicht sein. Generelle Beißkorbpflicht für gewisse Rassen ist kontraproduktiv. Zu 95 Prozent trifft – und bestraft – sie die ohnehin ordentlichen Halter. Jene, die ihren Hund als Waffe missbrauchen, findet man nicht bei Tageslicht in der Stadt. Jeder Besitzer muss dringend seinen Hund „lesen“ können! Ein Hund zeigt an, oft ewig lange und verzweifelt, bis er im Endeffekt beißt. Wer einen Hund hat, muss ihn auch verstehen können. Nicht jeder Hund mag auf Hundewiesen vergesellschaftet werden. Und: Nur aktiv auf Hundewiesen gehen, beobachtend! Nicht aufs Handy fokussiert Nie ein Kind mit einem Hund allein lassen. Auch nicht in der Familie. Schon ein Umschupfen ist Risiko. Vermehrer stoppen! Es kann nicht sein, dass es ausreicht, eine Zucht einfach anzumelden. Das ist die Wurzel allen Übels.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele