Von Polizei gestoppt

„Rollende Bombe“ mit 2200 Kilo Munition gestoppt

Burgenland
19.09.2018 15:20

Die Polizei führte am Wochenende wieder strenge Verkehrskontrollen im ganzen Land durch. Bei einem Sattelzug aus Deutschland staunten die Polizisten nicht schlecht. Eine Befestigungsschraube an der zweiten Achse war abgerissen, für die Ladung von 2224 Kilogramm scharfer Munition war Gefahr in Verzug.

Auf der A 4, Ein- und Ausreise Nickelsdorf, sowie in Rudersdorf im Bereich der Bundesstraße 65 sorgte die Landesverkehrsabteilung Burgenland gemeinsam mit Technikern der Asfinag und der Landesregierung für eine regelrechte Anzeigenflut.

185 Schwerfahrzeuge wurden kontrolliert und dabei „stolze“ 424 Mängel festgestellt. 38 Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt.

Doch der traurige Höhepunkt war ein rücksichtsloser Lenker aus Deutschland. Bei seinem Laster war die Befestigungsschraube an der zweiten Achse abgerissen. Bei der genauen Nachschau dann der Schock für die Beamten.

Mehr als zwei Tonnen Munition in Kisten lagen stellenweise ungesichert im Fahrzeug. Bemerkenswert war, dass die mitgeführte Handlampe sogar den Vermerk aufwies: „Das Arbeitslicht darf nicht im explosionsgefährdeten Bereich verwendet werden.“ Dem Lenker wurden sofort die Zündschlüssel abgenommen und nähere Ermittlungen eingeleitet. „Der Transportauftrag entsprach nicht den Vorschriften. Die erforderlichen Anzeigen wurden bei der Behörde erstattet“, erklärt Einsatzleiter Oberst Andreas Stipsits. Die Strafe dürfte saftig ausfallen, heißt es.

Josef Poyer/Ch. Schulter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 10°
heiter
-1° / 10°
wolkenlos
-0° / 10°
wolkenlos
-0° / 10°
wolkenlos



Kostenlose Spiele